Ein spannendes Spiel, in dem es eine Reise durch unser heimisches Sonnensystem unversehrt zu überstehen gilt, haben Vincent Geiger, Ralph Naefe und Tim Greil für den Gamestalente-Wettbewerb entwickelt. Gearbeitet wurde dabei mit dem Programm BlueJ in der Programmiersprache Java. Die Aufgabe im Spiel ist es, mit diversen Raumschiffen verschiedenen Hindernissen auszuweichen bzw. diese zu zerstören. Die wohl größte Herausforderung, welche es zu zusätzlich zu meistern gilt, sind feindliche Raumschiffe, deren Ziel es ist, den Spieler zu stoppen und zu eliminieren. Programmiert wurden hierzu sowohl Objekte, welchen der Spieler ausweichen muss (Meteoriden, Weltraumschrott), als auch einfache KIs, die gegen den Spieler antreten (gegnerische Raumschiffe). Um das Spiel anschaulich zu gestalten, gibt es sogar eine „Levelübersicht“, in der die Planeten unseres Sonnensystems die entsprechenden Level darstellen. Und auch ein echter Soundtrack fehlt dank Alessandro Drescher (Q12), der Erfahrung mit Musikproduktion hat, nicht. Über den untenstehenden Link oder via dem QR-Code gelangt man zu einem Video, das Spielsituationen aus dem entwickelten Spiel zeigt.

Vincent Geiger, Ralph Naefe und Tim Greil

zum Video

„Es ist immer wieder schön zu sehen, zu welch herausragenden Leistungen Schülerinnen und Schüler im Fach Informatik in der Lage sind und es freut mich, dass wir interessierte und motivierte Schüler durch eine Vielzahl von Wettbewerben gezielt fördern können. Die Fachschaft drückt den drei Jungs die Daumen für eine Platzierung der eingereichten Idee.“

Wolfgang Pfeffer

Screenshot aus dem entwickelten Spiel. Als „Endgegner“ im Level „Erde“ wartet eine feindliche Raumstation, die es zu zerstören gilt.