2. Schule
  3. Übertritt

Übertritt

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 an einer staatlichen Grundschule können bei einem Notendurchschnitt von 2,33 oder besser in den Fächern Deutsch, Mathematik sowie Heimat- und Sachunterricht (Übertrittszeugnis) unmittelbar an das Gymnasium übertreten. Ist der Notendurchscnitt schlechter als 2,33 oder besucht das Kind eine Montessori-Schule, setzt die Aufnahme an das Gymnasium eine erfolgreiche Teilnahme am Probeunterricht voraus.

Der Übertritt aus der Jahrgangsstufe 5 der Real- oder Mittelschule in die Jahrgangsstufe 5 bzw. 6 des Gymnasiums ist möglich. Für weitere Informationen setzen Sie sich bitte mit der Schule in Verbindung. Die Schulleitung und der Beratungslehrer stehen Ihnen für eine ausführliche persönliche Beratung zur Verfügung.

Schulhausführungen

Lernen Sie das DvL-Gymnasium kennen und nutzen Sie unser Angebot von Schulhausführungen und Einzelberatungen! Vereinbaren Sie einen individuellen Termin:

Termine zum Übertritt

Tag der offenen Tür:
Samstag, 09. März 2024 von 10 – 13 Uhr

Schuleinschreibung:
Montag, 06. Mai bis Mittwoch, 08. Mai
Anmeldezeiten:
Montag bis Donnerstag, 7:00 – 16:00 Uhr
Freitag, 7:00 – 12:00 Uhr
nach telefonischer Vereinbarung

Probeunterricht:
Dienstag, 14. Mai bis Donnerstag, 16. Mai
am Gymnasium Viechtach

Schuleinschreibung

Persönliche Anmeldung:
Um für die persönliche Anmeldung ausreichend Zeit für Sie zu haben, bitten wir Sie in diesem Jahr wieder um eine Terminvereinbarung. Dabei können auch mögliche Fragen vorab geklärt werden. Die Terminvergabe ist möglich unter Tel. 09942 / 9442-0 oder per Mail an Sekretariat@Gymnasium-Viechtach.de

Kontaktlose Anmeldung:
Wenn Sie die Anmeldung nicht persönlich vornehmen können, besteht auch die Möglichkeit, die Unterlagen per Post zuzusenden bzw. in unseren Briefkasten einzuwerfen. Bitte beachten Sie beim Postweg, dass die Unterlagen spätestens am Freitag, 12. Mai, um 8 Uhr in unserem Haus sein müssen. Auch bei der Zusendung per Post bzw. Einwurf ist es unabdingbar, dass das Übertrittszeugnis und die Geburtsurkunde im Original oder als beglaubigte Kopie mitgeschickt werden. Sie können sich Ihre Originalunterlagen dann ab der darauffolgenden Woche im Sekretariat abholen oder wir händigen sie am ersten Schultag direkt an Ihre Kinder aus. Sollten Sie die Anmeldeunterlagen postalisch an die Schule schicken, haben wir für Sie ein Anschreiben vorbereitet, das Sie ausdrucken können.

Anmeldeunterlagen:
Es gibt Pflichtunterlagen und weitere Formulare für Zusatzangebote. Als Erstes führen Sie bitte über das Internetportal SchulantragOnline die Schülerersterfassung durch, danach müssen zwei Zusatzblätter ausgefüllt werden. Je nach Bedarf benötigen Sie noch zusätzliche Formulare. Wir bitten Sie, alle erforderlichen Unterlagen vorzubereiten und bei der Einschreibung mitzubringen bzw. der Schule zuzuschicken. Des Weiteren haben wir für Sie eine Reihe von Informationsschreiben zusammengestellt, damit Sie über Ihre neue Schule und über den Start am Gymnasium bestens Bescheid wissen. Bei Fragen und Unklarheiten helfen wir Ihnen gerne!

Bei kontaktloser Anmeldung:

Pflichtunterlagen