2. Schule
  3. Einführungsklasse

Einführungsklasse

Am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium Viechtach wird seit dem Schuljahr 2015/2016 regelmäßig eine Einführungsklasse für Realschüler, Wirtschaftsschüler und Absolventen des M-Zuges der Mittelschule eingerichtet. Sie bietet die beste Vorbereitung für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. Voraussetzung dafür ist eine ausreichende Anzahl von Voranmeldungen von Schülerinnen und Schülern, die den mittleren Bildungsabschluss an einer Realschule, Wirtschaftsschule oder im M-Zug der Mittelschule erworben haben. Die Einführungsklasse ist im neunjährigen Gymnasium eine besondere 11. Klasse des Gymnasiums mit einer eigenen Stundentafel. Ihr erfolgreicher Besuch berechtigt zum Eintritt in die Qualifikationsphase (Jahrgangsstufen 12 und 13) des Gymnasiums. Eine Unterscheidung nach Ausbildungsrichtungen gibt es nicht. Inhaltlich werden bekannte Themen der 10. Klasse vertieft und Kerninhalte der 11. Jahrgangsstufe, insbesondere in Deutsch, Englisch und Mathematik, vermittelt.

Wir beraten Sie gerne individuell telefonisch (09942 9442 0), per Mail (sekretariat@gymnasium-viechtach.de) oder auch persönlich nach Terminvereinbarung. Gerne rufen wir Sie zurück. Für die bessere Planung bitten wir um eine Voranmeldung bis zum 1. März. Diese unverbindliche Anmeldung kann ggf. auch ohne Zwischenzeugnis erfolgen. Die verbindliche Anmeldung erfolgt nach der Aushändigung des Abschlusszeugnisses im Juli und ist auch dann problemlos möglich, wenn man sich (vorsorglich) bereits an der FOS angemeldet hat.

Ziel der Einführungsklasse ist,

den Schülerinnen und Schülern mit mittlerem Bildungsabschluss den Übergang an das Gymnasium zu erleichtern durch

• die gezielte Förderung in den Fächern, in denen Kenntnisse noch vertieft bzw. neu erworben werden müssen (etwa der 2. Fremdsprache Französisch),
  • die Vorbereitung auf die verbindlichen Abiturprüfungsfächer (Mathematik, Deutsch, Fremdsprache) und
  • die Einführung in die Breite der gymnasialen Fächer, um die in der Oberstufe vorgesehenen Wahlmöglichkeiten offen zu halten.
Voraussetzungen für die Aufnahme in eine Einführungsklasse sind
  • ein mittlerer Schulabschluss,
  • ein pädagogisches Gutachten der in Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule, in dem die Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums uneingeschränkt bestätigt wird,
  • die Einhaltung der Altersgrenze, d.h. der Schüler darf am 30.9. im Jahr des Eintritts in die Einführungsklasse das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Bei Überschreitungen entscheidet der Schulleiter des aufnehmenden Gymnasiums über die Aufnahme.
  • Es ist kein bestimmter Notendurchschnitt erforderlich.

Übertritt von der Realschule

Für einen erfolgreichen Besuch der Einführungsklasse sollte der Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Physik sowie Chemie bzw. Rechnungswesen besser als 3,0 sein. Außerdem sollte die Schülerin bzw. der Schüler die Note 4 nur in maximal einem dieser Fächer haben.

Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse können auch direkt in die 11. Klasse der Oberstufe übertreten, wenn sie im Abschlusszeugnis in den Fächern Deutsch, Mathematik und in einer fortgeführten Fremdsprache einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser haben und ein pädagogisches Gutachten der abgebenden Schule vorgelegt wird.

Übertritt von der Wirtschaftsschule

Für einen erfolgreichen Besuch der Einführungsklasse sollte der Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch besser als 2,5 sein. Außerdem sollte die Schülerin bzw. der Schüler in keinem dieser Fächer eine schlechtere Note als 3 haben.

Übertritt von der Mittelschule

Anmeldeunterlagen:
Es gibt Pflichtunterlagen und weitere Formulare für Zusatzangebote. Als Erstes führen Sie bitte über das Internetportal SchulantragOnline die Schülerersterfassung durch, danach müssen zwei Zusatzblätter ausgefüllt werden. Je nach Bedarf benötigen Sie noch zusätzliche Formulare. Wir bitten Sie, alle erforderlichen Unterlagen vorzubereiten und bei der Einschreibung mitzubringen bzw. der Schule zuzuschicken. Des Weiteren haben wir für Sie eine Reihe von Informationsschreiben zusammengestellt, damit Sie über Ihre neue Schule und über den Start am Gymnasium bestens Bescheid wissen. Bei Fragen und Unklarheiten helfen wir Ihnen gerne!

Postalische Zusendung der Unterlagen:
Bei Zusendung der Anmeldeunterlagen per Post ist es unabdingbar, dass das Abschlusszeugnis, die Geburtsurkunde sowie das Impfbuch im Original oder als beglaubigte Kopie mitgeschickt werden. Sie können sich Ihre Original-Unterlagen im Sekretariat wieder abholen oder wir händigen sie am ersten Schultag direkt an Ihre Kinder aus. Sollten Sie die Anmeldeunterlagen postalisch an die Schule schicken, haben wir für Sie ein Anschreiben vorbereitet, das Sie ausdrucken können.

Pflichtunterlagen
Zusätzliche Formulare
  • bei besonderen familiären Verhältnissen: Sorgerechtsbescheinigung, bei gemeinsamem Sorgerecht Einwilligungserklärung
  • bei ausländischer Staatsangehörigkeit: Staatsangehörigkeitsnachweis, Aufenthaltsgenehmigung