Zum Thema „Schuld und Strafe“ hat der Ethikkurs Q12 die Viechtacher Anwältin Nicole Herzog in den Unterricht eingeladen, um Einblicke aus der Praxis in das kompelxe Thema zu bekommen. Herzog, die vor kurzem auch ihre Bürgermeisterkandidatur für „Zukunft Viechtach“ bekannt gegegeben hat, nahm sich gerne Zeit für den Besuch am Gymnasium. Anhand von vielen anschaulichen Beispielen, wie dem Raser Prozess oder dem Viechtacher Axtmord, zeigte sie auf, dass bei der Strafzumessung viele Aspekte zu berücksichtigen und gegeneinander abzuwägen sind. Ihr Grundsatz ist es, hinter jedem Täter immer auch den Menschen zu sehen: „Hinter jeder noch so schlimmen Tat steht ein Mensch mit seiner eigenen Geschichte.“ Diesem einer gerechten Strafe zuzuführen und dabei seine Menschenwürde zu achten, ist Auftrag der Justiz.

Auch über die Folgen des Strafvollzugs klärte die Juristin die Schülerinnen auf. Nach jahrelangen Haftstrafen ist insbesondere für Erwachsene Straftäter eine Resozialisierung mit enormen Herausforderungen verbunden, weil das soziale Netz fehlt und es zum Beispiel sehr schwierig ist, beruflich wieder Fuß zu fassen.

Natürlich durften auch einige humorvolle Anekdoten aus ihrem Leben als dreifache Mutter, Stillberaterin, Richterin, Staatsanwältin und Anwältin nicht fehlen.