Giraffensuppe, Bildung und Gesundheit für alle
Schüler des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums unterstützen Kinder in Togo
Fleißig gesammelt wurde in diesem Schuljahr für bedürftige Kinder in Togo und Verwandten, Nachbarn und Bekannten das KiSS-Projekt vorgestellt.
Dieses Projekt ist in seiner Einfachheit und nachhaltigen Wirksamkeit beeindruckend: KiSS ist die Abkürzung für Kinder-Schul-Speisung. Mit nur 25 Cent kann ein Kind in einem der zehn von der Togohilfe unterstützten Modelldörfern eine volle Mahlzeit an der Schule erhalten – oft die einzige am Tag, denn Togo ist eines der ärmsten Länder der Welt. Regelmäßiges Essen führt so zu mehr Gesundheit und gleichzeitig besseren Perspektiven, einen Schulabschluss zu machen und die Gesellschaft mitgestalten zu können.
Nach einem Impulsvortrag von Margret Kopp, der Vorsitzenden des Vereins Togohilfe Maisach, Ende Oktober 2017 war den Kindern und Jugendlichen klar: Hier muss und kann auf einfache Weise geholfen werden! Plätzchen-, Kuchen- oder Waffelverkauf waren hierzu Ideen. Doch auch vom persönlichen Taschengeld wurde etwas abgegeben.
Als Frau Kopp in Begleitung von Dr. Serge Michel N. Kodom, Arzt aus Togo und Vorsitzender des Vereins Aimes-Afrique, am 31. Januar 2018 wieder an das Dominicus-von-Linprun Gymnasium zurückkehrte, um ihr gemeinsames Projekt „Santé pour tous – Gesundheit für alle“ vorzustellen, waren beide voller Begeisterung angesichts des großen Engagements.
Aktion PiT Togohilfe aus Bayern und Aimes-Afrique kooperieren, um die Bildung und die Gesundheit in Togo zu stärken. „Wir leben alle auf dieser einen Welt. Darum ist es unsere Aufgabe, die Probleme gemeinsam zu lösen“, stellte Margret Kopp heraus.
Stolz wurden am Ende des interessanten Vortrags 500 Euro übergeben. Zehn Kinder können damit ein ganzes Jahr mit Schulspeisung versorgt werden.
Vorfreude von allen Seiten herrschte auch über die Vorankündigung, weiter Spenden zu sammeln und am Freitag, den 23. März 2018 im Anschluss an das Schwimmfest einen Thementag am Gymnasium dem Land Togo zu widmen, um mehr darüber zu erfahren.
Während in der Schwimmhalle noch das Wasser spritzte, durchzog die Aula des Gymnasiums ein leckerer Duft. Unter Anleitung von Melanie Hofmann bereiteten nach togolesischem Rezept Schüler aus der 11. Jahrgangsstufe eine feine Giraffensuppe zu. Was da alles reinkommt? „Keine Giraffe. Die Basis dafür sind unter anderem Süßkartoffeln“, verriet Tobias Preißer (Q 11).
Schüler der Klasse 10 c hatten zusammen mit ihrer Lehrkraft Corinna Schürzinger ein Programm erarbeitet, das z. B. in einer informativen Präsentation die Schönheiten des Landes Togo und die dort bestehenden Probleme vorstellte. Wie sich diese Hilfe vor Ort genau gestaltet, erläuterte Frau Kopp im Interview mit Daniel Hofer (10 c) und stellte sich im Anschluss allen Fragen der interessierten Schüler in der Aula. Dieses Mal konnten sich die Helfer und die Kinder in Togo über 1111,11 Euro freuen und auch in den nächsten Schuljahren soll die erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen des KiSS-Projektes fortgeführt werden.
Text: Corinna Schürzinger