In der Austauschwoche in Klatovy (Tschechien) drehte sich so manches um Wasser in all seinen Facetten. Der Austausch startete am Montag mit einem gemeinsamen Projekt, in dem nicht nur der Wasserverbrauch im Haushalt und das Motiv Wasser in der tschechischen Musikgeschichte beleuchtet wurden, sondern auch das für das Auge unsichtbare Leben im Wasser unter dem Mikroskop betrachtet werden konnte. Dass Wasser auch der Hauptbestandteil von Bier ist, erfuhren die Schüler und ihre Austauschpartner am Dienstag bei einem Ausflug in die nahgelegene Stadt Pilsen. Die Gruppe bekam nach einem kurzen Abstecher in die Kathedrale eine sehr informative und kurzweilige Führung durch die Bierbrauerei Pilsner Urquell.

Nach einer schnee- und regenreichen Wanderung entlang des Flusses Vydra wurde das Wasserkraftwerk Cenkova besichtigt. Dieses Kraftwerk ist seit 1912 in Betrieb und gilt heute als ein nationales technisches Denkmal. Abschließend erarbeiteten die Schüler Präsentationen zum Thema Nachhaltigkeit in Form von Tik-Tok-Videos oder Interviews. In der Austauschwoche wurden viele prägende Erfahrungen gesammelt und neue Freundschaften geschlossen. Fast nebenbei konnten auch die in den letzten Schuljahren gesammelten englischen Sprachkenntnisse angewandt und verbessert werden.

Marlies Wartner/ Stephanie Wechsler