Anfang Mai verlegten die 8. Klassen des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums Viechtach ihre Klassenzimmer für einen Schulalltag in die PNP-Zentrale nach Passau. Im Zuge des Unterrichtsthemas „Zeitung“ fuhren die Schülerinnen und Schüler mit ihren Deutschlehrerinnen Katharina Marchl, Carolin Wenisch und Stephanie Wechsler in das Medienzentrum der PNP. Zuerst bekamen sie dort einen Überblick über das Verlagshaus mit seinen Redaktionen und Abteilungen, zu denen auch die Radiosender „Unser Radio“ und „Radio Galaxy“ gehören. Auch über die Stiftung der PNP wurden sie informiert. Danach ging es in das Druckzentrum, in dem eine der größten Druckmaschinen Europas untergebracht ist. Diese Maschine hat acht Drucktürme und ist so groß wie zwei Einfamilienhäuser. Aber auch das Papierlager beeindruckte die Schülerinnen und Schüler nachhaltig, denn dort lagern Papierrollen, die bis zu zwei Tonnen schwer sein können. Durch die Führung haben die Achtklässler einen guten Einblick in die Arbeitsabläufe und die verschiedenen Berufe einer Zeitung erhalten, aber im kleinen „Druckereimuseum“ auch einiges über die Geschichte des Druckes erfahren.

Stephanie Wechsler