Abitur 2015- … und was dann?

Diese Frage beschäftigt nun wohl schon ein Weilchen die Gemüter der Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Q11 des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums Viechtach. Um der Ungewissheit Abhilfe zu verschaffen und ihnen die Entscheidung zu erleichtern, organisierten Personalberaterin Birgit Nistler, Oberstudienrätin Simone Brücklmayer, Studienrat Mark Nelz sowie ein Projektteam der Q12 ein zweitägiges Assessment Center im Viechtacher Pfarrsaal.

Um den Abiturienten des nächsten Schuljahrs eine möglichst umfangreiche Vielzahl an Optionen für ihre Zukunft zu präsentieren, hatten die Verantwortlichen einige Vertreter verschiedener Berufsfelder engagiert, um deren jeweilige Profession und gegebenenfalls das dafür benötigte Studium vorzustellen. Unter den Referenten dieses Jahres fanden sich unter anderem Vertreter des sozialen Bereiches, welche die Arbeit in der Schreinermühle und des Mädchenwerks erläuterten, sowie Oberstudienrätin Simone Brücklmayer und Repräsentanten der Firmen Rohde & Schwarz, Rehau und der BFTM-Group, die über ihre Arbeit und ihren Werdegang informierten.

Um das Assessment Center nicht nur auf die Theorie zu beschränken, durften sich die Schülerinnen und Schüler anschließend auch praktisch beweisen. In verschiedene Gruppen aufgeteilt und von Mitgliedern des Projektteams der Q12 betreut, fungierten sie jeweils als Kandidaten, welche in Gruppendiskussionen und bei spontanen Kurzpräsentationen ihre Rhetorik, Teamfähigkeit und Flexibilität zur Schau stellen durften. Auf der anderen Seite waren sie Beobachter, welche wiederum ihre Mitschüler diesbezüglich bewerteten.

Für eine gewisse Abwechslung sorgten das Absolvieren eines Originaleinstellungstests der Genobank und das Hineinversetzen in den Tagesablauf eines vielbeschäftigten Geschäftsmanns beim sogenannten „Postkorb“. Eine kostenlose Stärkung zwischendurch wurde von den Organisatoren bereitgestellt und auch die Referenten zeigten sich als großzügige Unterstützer der Aktion.

In den nächsten Jahren wird sich herausstellen, ob es den Verantwortlichen gelungen ist, mit dem Assessment Center zu einer Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft der Q11-Schüler beizutragen. Ein solider Beitrag dazu ist jedenfalls geleistet. (Text und Fotos: A.-M. Grill, Q11)