Wie lernt man Wirtschaft am besten? – In der Praxis! Aus diesem Grunde fand heute an unserer Schule der Workshop „Unternehmerisches Denken und Handeln“ für Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe statt. Ziel des Planspiels, welches von Herrn Reiter vom Unternehmergymnasium in Pfarrkirchen durchgeführt wurde, ist die Förderung des unternehmerischen Denkens bei den Jugendlichen.

Innerhalb von vier Schulstunden gründeten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen kreativen Unternehmen. Zunächst schlüpften die Jungunternehmer und – unternehmerinnen in unterschiedliche Rollen und arbeiteten sich in die Aufgabenbereiche der Entwicklungs-, Finanz-, Rechts- und Marketingabteilung ein. Anschließend teilten sie ihr erarbeitetes Wissen innerhalb von Kleingruppen, um dann ein Grundkonzept für ihr eigenes Unternehmen zu entwickeln: ein Lernapp, welche Nachhilfestunden für Jugendliche in unterschiedlichen Fächern anbietet, ein High-Tech-Toaster mit verschiedenen Motiven für den Frühstückstoast, sowie eine Haarbürste, in welche diverse Haarpflegeprodukte integriert werden können. Bei der Präsentation der einzelnen Geschäftsmodelle ernteten die Jugendlichen viel Lob von Herrn Reiter.

Am Ende waren sich alle einig, einen realistischen und praxisbezogenen Einblick in die Gründung eines Unternehmens erhalten zu haben.

Maria Klement