P-Seminar „Gelebte Willkommenskultur“ freut sich über Spielzeugspende für Flüchtlingskinder –

Unter den rund 130 Geflüchteten, die derzeit in der Gemeinschaftsunterkunft in Viechtach wohnen, sind auch mehrere Familien mit Kindern aller Altersgruppen. Das gemeinsame Leben in der Unterkunft ist, auch aufgrund kultureller Konflikte, nicht immer leicht. Viele der Eltern sind traumatisiert durch Erlebnisse im Heimatland oder auf der Flucht und nicht alle können ihren Kindern die emotionale Nähe bieten, die sie brauchen würden. Und trotzdem lachen, spielen, streiten und toben die Kinder – wie Kinder überall auf der Welt. Das P-Seminar „Gelebte Willkommenskultur“ vom Gymnasium Viechtach organisiert vierzehntägliche Besuche im Gemeinschaftsraum, um den Kindern Abwechslung, Freude, Zeit und vor allem Zuwendung zu schenken. Vor Kurzem konnten sich die Kinder und das P-Seminar über eine Spende sehr gut erhaltener Spielsachen vom Kiwanis-Club Viechtach freuen.