Das neue Konzept, das alljährliche Weihnachtskonzert am Gymnasium mit einem kleinen Weihnachtsmarkt zu verbinden, war ein voller Erfolg. Rund 300 Gäste folgten der Einladung des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums am Mittwochabend und ließen sich von den rund hundert mitwirkenden Schülerinnen und Schülern „ein gutes Stück näher an Weihnachten bringen“, wie es Schulleiter Martin Friedl abschließend formulierte. Gleich bei der Ankunft stieg den Gästen der Duft von Punsch in die Nase, selbstgebackene Plätzchen lockten zum Probieren, die Schulband spielte zur Einstimmung im Hintergrund. Das Weihnachtskonzert eröffnete dann ein gut gelaunter und sangesfreudiger Unterstufenchor unter Leitung von Sigi Beck, der mit charmanter Moderation auch das Publikum zum Mitsingen einiger bekannter Weihnachtsmelodien animierte. Die jungen Sängerinnen und Sänger, von denen einige auch schon Soloparts übernehmen durften, gewannen innerhalb weniger Minuten die Herzen der Zuhörer und wurden am Ende mit großem Applaus belohnt. Im weiteren Programm präsentierte das Orchester der Mittel- und Oberstufe unter Leitung von Michael Pollwein, die anspruchsvolle „Sinfonia in A“ von Michael Haydn. Viel Spielfreude war bei den jungen Geigerinnern und Geigern aus den beiden Streicherklassen der 5ten und 6ten Jahrgangsstufe zu hören, die dirigiert von Isolde Pollwein drei kurze Stücke zum Besten gaben. Als musikalisches Highlight des Abends mag für viele das Ausnahmetalent Leo Becker (Q12) gelten, der mit seiner Gitarre sichtlich verschmolz und die Zuhörer mit dem Stück „Asturias“ nach Spanien entführte. Mit der bekannten alpenländischen Weise „Es wird scho glei dumpa“, die der Chor von Mittel- und Oberstufe gemeinsam mit dem Orchester darbot, wurde es dann wieder weihnachtlicher. So abwechslungsreich wie die Stückauswahl, so kurzweilig war die Abfolge der unterschiedlichen Ensembles, die auch in verschiedenen Kombinationen miteinander musizierten. Gegen Ende des Konzerts präsentierte dann noch die Schulband mit gleich vier Sängerinnen einige Stücke aus ihrem Repertoire. Für den Einsatz aller Musiker sowie insbesondere bei Sigi Beck und Isolde und Michael Pollwein für die Organisation des Abends bedankte sich Schulleiter Martin Friedl und lud die Besucher dann zum zweiten Teil des Abends in die Pausenhalle ein, wo die SMV gemeinsam mit der fünften Jahrgangsstufe für das leibliche Wohl sorgte. Bei einer Tasse Punsch ließ man den Abend entspannt ausklingen.

(Text u. Fotos: B. Wensauer)