21 Jahre lang prägte Günther Hasler als erster Vorsitzender den Verein der Freunde und Förderer unserer Schule. Vergangene Woche übergaben er und Gabriele Atzinger, ebenfalls zwei Jahrzehnte im Vorstand und Schriftführerin, ihre Ämter an die Nachfolger, die bei der Generalversammlung gewählt wurden. Schulleiter Martin Friedl dankte für die hervorragende Zusammenarbeit und betonte, es sei keinesfalls selbstverständlich, dass Eltern sich so lange über die Schulzeit der eigenen Kinder hinaus für die Schule engagieren. Gerade im Hinblick auf das Ziel des Vereins, das Gymnasium Viechtach in seiner Gesamtheit zu unterstützen ist die Mitarbeit und Meinung ehemaliger Eltern von besonderer Bedeutung.

Mit Stephan Ebner übernimmt jetzt jemand den Vorsitz, dem ehrenamtlicher Einsatz am Herzen liegt: „Ich bin überzeugt, dass das Ehrenamt eine der wichtigsten Stützen unserer Gesellschaft ist, und wenn ich mich im regionalen Umfeld auch noch für die Kinder und Jugendlichen engagieren kann, ist das eine Herzensangelegenheit, die noch dazu Spaß macht.“ Das Amt des zweiten Vorsitzenden übernimmt Michael Pollwein, als Kassenwartin gehört Beate Hirtreiter weiterhin dem Vorstand an. Frisch gewählte Beiräte sind außerdem Karin Tegelhütter (Schriftführerin), Silke Schütz, Gerd Winklbauer und Andreas Kopp

Im Vorfeld der Neuwahlen wurde noch über die aktuellen Anträge beschieden und unter anderem die Anschaffung weiterer Metalog-Materialien genehmigt, die für Angebote im Bereich Kommunikation, Teamarbeit und Konfliktlösung eingesetzt werden. Die Fachschaft Biologie darf sich über eine neue Okularkamera freuen. Damit können die Schüler das Mikroskopieren von Präparaten live über den Beamer verfolgen.

Dass die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Regen gut funktioniert, zeigt die gemeinsame Finanzierung von zwei fest installierten Sitzgruppen für den Außenbereich. Auch die Abstimmung mit dem Elternbeirat funktioniert hervorragend. So teilen sich beide Gremien die Unterstützung von finanziell benachteiligten Kindern bei Schulfahrten.

Martin Friedl schätzt das konstante Engagement des Gremiums zur Unterstützung der Schulgemeinschaft und ist dankbar für die regelmäßigen Spenden von Eltern, Firmen und allen Freunden und Förderern.

hinten von links: Silke Schütz, Karin Tegelhütter, Gerd Winklbauer, Beate Hirtreiter, Stephan Ebner, Michael Pollwein, Andreas Kopp; vorne von links: Marco Lorenz, Gabriele Atzinger, Günter Hasler