Neun SchülerInnen der 8b haben erfolgreich an der ersten Runde des Wettbewerbs „Experimente antworten“ teilgenommen. In diesem Jahr galt es vielfältige Experimente mit verschiedenen Milchsorten durchzuführen. So bestimmten die Schüler etwa die Hauptbestandteile der Sorten, wobei sie zunächst an den Nachweismöglichkeiten knobelten. Um die Dichte der Milch zu bestimmen und mit der von Wasser und Öl zu vergleichen, bauten die jungen Wissenschaftler selbst ein Messgerät. Eine kreative Aufgabe war es, mit Milch und Lebensmittelfarbe Bilder zu erschaffen und zu fotografieren. Besonders gern mixten die Teilnehmer ein leckeres Milchshake. Das gemeinsame Experimentieren brachte nicht nur viele Erkenntnisse über verschiedene Milchsorten mit sich, sondern auch viel Spaß gemacht. Inzwischen läuft die zweite Runde des Wettbewerbs, bei dem Bio-Kunststoffe aus Milch und Zitronensäure unter die Lupe genommen werden. Chemielehrer Reinhard Weber begleitet die Schülerteams bei ihren Aufgaben, an denen die Schülerinnen mit viel Freude neue Erkenntnisse erlangen.

Leah Piermeier, Emma Hirtreiter

oben: Leah Piermeier, Hanna Eidenschink, Johanna Vogl, Emma Hirtreiter, Eva Starke, Sophie Hirtreiter

unten: Eric  Jungwirth, Benedikt Haimerl, Max Riedel