Vorlesen mit „Krücke“: Hanna Paukner wurde Schulsiegerin am Gymnasium

Es dauerte am Freitag eine Weile, bis aus dem Seminarraum Deutsch des Gymnasiums das Signal kam: Wir haben ihn! Die Entscheidung für den Schulbesten beim diesjährigen Vorlesewettbewerb war den Schiedsrichtern offensichtlich nicht leicht gefallen.

Zuvor waren Hannah Pielmeier (6a), Hanna Paukner (6b), Sebastian Kasparbauer (6c) und Sabrina Wenzl (6d) von ihren Klassenkameraden jeweils als beste Vorleser ausgewählt worden. Nun galt es, sich einer Jury in der Endausscheidung zu präsentieren. Neben den Deutschlehrern der 6.Klassen und der Vorsitzenden des Elternbeirats, Sylvia Multerer, hatten sich auch die Schülersprecher Veronika Achatz und Thomas Hofbauer zu den Juroren gesellt.

Es war ein Herzschlag-Finale, nicht nur wegen des knappen Ergebnisses: Alle vier Klassensieger bewiesen Einfühlung und Begeisterung für spannende Texte. Sie zeigten ihre Lesekunst in zwei Durchgängen: Zunächst bei einem selbst gewählten Text, dann bei unvorbereiteten Auszügen aus Peter Härtlings bekanntem Jugendbuch „Krücke“.

Spannende Episoden aus Fantasy-Romanen, von den Mädchen rezitiert, und die lustig-freche Geschichte von einer auf 15cm geschrumpften Mathematiklehrerin waren die Lieblingstexte der vier Kandidaten gewesen. Mit Auszügen aus “Krücke” und den bewegenden Erlebnissen des 13jährigen Flüchtlingsjungen Thomas in den Nachkriegswirren mussten sich die 6.-Klässler dann der erzählten Wirklichkeit stellen.

Auch für das Lesen dieser vorher unbekannten Textpassagen erfuhren alle vier großes Lob, und die Entscheidung fiel schwer: Am Ende kürten die Schiedsrichter Hanna Paukner zur Schulsiegerin des Gymnasiums. Sie darf nun am Regionalentscheid teilnehmen. Aber alle vier haben ihr Buchgeschenk verdient, das Organisator und Bibliotheksbetreuer Franz Würzner für sie ausgesucht hatte.