Magdalena Wurzer (6c, 1. Platz), Jonathan Steinhofer (6b, 2. Platz), Maria Weber (6c, 3. Platz) und Klara Petermichl (6a, 4. Platz) überzeugten!

Dass das Erlernen einer Fremdsprache nicht immer leicht ist, haben die Schüler der 6. Klassen des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums nach über einem halben Jahr Unterricht in der Sprache Molières bereits feststellen können. Umso mutiger waren dann die neun Schülerinnen und Schüler, die beim Vorlesewettbewerb Französisch ihr Können unter Beweis stellten. Eine Jury, bestehend aus Schülerinnen der 11. Klassen (Laura Freisinger, Emilia Achatz, Sophie Kasparbauer, Valentina Geiger, Sophia Pongratz), bewertete die Leistungen im Vorlesen eines unbekannten Textes. Oberste Priorität hatte dabei natürlich die Richtigkeit der Aussprache, aber auch Flüssigkeit und Betonung mussten stimmen. Die fünf Jurymitglieder hatten es nicht leicht, die besten vier Vorleser zu ermitteln, konnten sich nach kurzer Beratungszeit dennoch auf Magdalena Wurzer (6c, 1. Platz), Jonathan Steinhofer (6b, 2. Platz), Maria Weber (6c, 3. Platz) und Klara Petermichl (6a, 4. Platz) einigen. Die Gewinner erhielten die vom Elternbeirat gestifteten Preise aus der Hand der anwesenden Französischlehrerin Katharina Marchl, aber auch die übrigen Teilnehmer des Wettbewerbs (Fiona Oswald, Bastian Gmeinwieser, Emily Schrötter, Emily Mayer, Isabella Schroll), die mitgereisten Fans sowie die Jury wurden mit kleinen französischen Leckereien wie Macarons, Madeleines und Tartelettes bedacht.

Katharina Marchl