kürt Teresa Tegelhütter als Schulsiegerin

Realistische Geschichten sind out, Fantasy-Stoffe dagegen der Renner bei den beliebtesten Schmökern der jungen Gymnasiasten, die sich am Montag beim Vorlesewettbewerb um den Titel des Schulsiegers bewarben. Die vier besten Vorleser der 6.Klassen hatten durchwegs fantasievolle Geschichten als Lieblingsbuch mitgebracht. Aus diesem durften sie zunächst eine selbst gewählte Stelle vortragen, nachdem sie Autor und Buch vorgestellt hatten. Natürlich war Harry Potter dabei, neben ihm Käpt’n Blaubär und der Dark Lord, dazu gesellten sich noch Gwendolyn und Gideon aus „Rubinrot“. Die spannenden Fantasy-Abenteuer gewannen mit dem gewandten und einfühlsamen Vortrag der vier Sechstklässler pralles Leben.

Erst nach dem zweiten Durchgang konnte sich die Jury in der Bibliothek des Gymnasiums entscheiden: Schülersprecher, Deutschlehrer und Bibliotheksbetreuer, zu denen sich Dr.Huber vom Elternbeirat gesellt hatte, lauschten davor noch dem unvorbereiteten Vortrag der vier klassenbesten Leser aus Cornelia Funkes „Herr der Diebe“, der von Sabine Wittenzellner für die Endausscheidung ausgewählt worden war. Schließlich fiel die Wahl der besten Vorleserin aus den sechsten Klassen auf Teresa Tegelhütter (6b): Sie hatte die erste Wahl beim Aussuchen der Prämienbücher und wird beim nächsten Regionalentscheid die Schule vertreten. Aber auch ihre Mitschüler aus der 6a (Fabian Piller), 6c (Magdalena Geiger) und 6d (Natalie Achatz) durften sich über schönes Lesefutter und großes Lob von der Jury für ihren ausgezeichneten Vortrag freuen.