Der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in Französisch war fest in weiblicher Hand: die sechs Siegerinnen der Klassenwettbewerbe stellten sich fünf Jurorinnen aus den 10. Klassen (Lena Danzer, Laura Danzer, Magdalena Stern, Anna Stern, Viktoria Müller), welche die Leistungen im Vorlesen eines unbekannten Textes beurteilten. Oberste Priorität hatte dabei natürlich die Richtigkeit der Aussprache, aber auch Flüssigkeit und Betonung mussten stimmen. Nach nur einem halben Jahr Unterricht in der französischen Sprache meisterten die sechs Teilnehmerinnen diese Herausforderung mit Bravour, so dass sich die Jury nach kurzer Beratungszeit auf Emma Brem als Siegerin des Vorlesewettbewerbs einigen konnte. Aber auch die übrigen Vorleserinnen Mia Muhr, Celia Höfelsauer, Antonia Tegelhütter, Laura Ebner und Anna Voit gingen nicht leer aus, da der Elternbeirat des Gymnasiums wie jedes Jahr Buch- und Sachpreise für die eifrigen Französisch-Schülerinnen gespendet hatte.

hinten von links: Französischlehrerin Katharina Marchl, stellvertretender Schulleiter Christoph Heiduk, die Jurymitglieder aus den 10. Klassen mit Magdalena Stern, Lena Danzer, Laura Danzer, Anna Stern und Viktoria Müller

vorne von links: Laura Ebner, Antonia Tegelhütter, Mia Muhr, Emma Brem, Celia Höfelsauer und Anna Voit

Katharina Marchl