Mit Lehrkräften verschiedener Schularten über ihren Beruf ins Gespräch zu kommen, dazu hatten die Schülerinnen und Schüler der Q12 im Rahmen der bundesweit einzigartigen Initiative „VOR ORT Zukunft prägen. Lehrer/-in werden!“ Gelegenheit. Das Programm zur Gewinnung von jungen Lehrern und Lehrerinnen wurde von sechs Lehrkräften der Region gestaltet, die über das Berufsbild informierten.

„Um unsere Kinder stark für die Zukunft zu machen, brauchen wir auch künftig noch mehr hervorragend ausgebildete Lehrkräfte. Und wer könnte besser für diesen wundervollen Beruf Werbung machen als unsere engagierten Lehrerinnen und Lehrer im Freistaat?“, formuliert die bayerische Kultusministerin Anna Stolz zum Hintergrund des Programms.

Lehrer*in – ein Beruf für mich?

Mit Interesse verfolgten die angehenden Abiturienten zunächst eine allgemeine Einführung zum Lehrerberuf, um schließlich über motivierende Quizfragen ins direkte Gespräch mit den anwesenden Lehrkräften zu kommen. Dabei vertraten die Referenten unterschiedliche Schularten: Mittelschule, Förderschule, Berufliche Schule, Realschule und Gymnasium. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren Gemeinsamkeiten, aber eben auch grundsätzliche Unterschiede.

Dabei wurde klar herausgestellt, dass jede Schulart andere Möglichkeiten bietet, aber auch unterschiedliche Anforderungen stellt – eben nicht nur an die Schüler, sondern auch an das unterrichtende Lehrpersonal. Im Anschluss bestand für die Zuhörerschaft noch die Möglichkeit, sich in Kleingruppen mit den Lehrkräften direkt über die jeweilige Schulart auszutauschen. Dass bereits vorhandenes Interesse am Beruf bestärkt und auch neues geweckt wurde, zeigte sich am Ende insbesondere darin, dass doch einige Schülerinnen und Schüler das Angebot nutzten, sich Kontaktinformationen der Referenten für weitere Fragen zu sichern.

Kerstin Troiber