Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 D leiteten am 11. Oktober im Rahmen des Deutschunterrichts die Kinder der Klasse 5 C zum selbstentdeckenden Lernen mit verschiedenen Sachbüchern an. Im Vorfeld hatten sie dazu Sachtexte ausgewählt, analysiert und völlig selbständig anregende Aufgabenblätter erstellt. In einer gemeinsamen Unterrichtsstunde halfen sie den Jüngeren in Kleingruppen, sich mit spannenden Fragen auseinanderzusetzen. Dabei achteten sie auf abwechslungsreiche Methodik, z. B. durch die Erstellung von Mindmaps bis hin zu kreativen Experimenten. Die Themen erstreckten sich über Medien, Geschichte, Biologie und Physik bis hin zu Politik und Alltagswissen. In der Lernwerkstatt Deutsch und in der Bibliothek des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums fanden sie für dieses Projekt eine anregende Lernumgebung. Am Ende zogen die Fünftklässler einstimmig das Fazit: „Es war super!“

Corinna Schürzinger