Jungen Talenten und junggebliebenen Profis beeindruckten ihr Publikum beim Sommerkonzert!

In einer Familie fiebert man mit, wenn die Kleinsten die ersten Schritte machen, man begleitet einander und hört dem anderen aufmerksam zu, man profitiert vom Wissen der Älteren und Abschiede werden gemeinsam gebührend gefeiert. Wie sehr dies auch in der Schulfamilie der Fall ist und auf welch einzigartige Weise Musik miteinander verbindet, zeigte am Donnerstagabend ein überaus gelungenes Sommerkonzert.

Mit großem Können präsentierten sich schon die Jüngsten: gemeinsam und mit Soloparts im Unterstufenchor sowie die Fünftklässlerinnen Laura Fröhlich mit „Für Elise“ und Helena Urban mit „Comptine d’un autre été“ von Yann Tiersen sowie Mayra Ganz (6 b) mit „Zwei Tänze“ von Béla Bártok am Klavier.

Es war ein sommerlich-bunter Strauß an Melodien aus verschiedensten Genres und Zeiten der Musikgeschichte, der an diesem Abend dargeboten wurde und jeden aus dem Publikum mitriss, z. B. die stimmungsvollen Auftritte der Volksmusikgruppe, von Elias Steinkirchner (8 c) am Saxophon mit  „Photograph“ von Ed Sheeran sowie von Johanna Fröhlich, die mit ihrer Klarinette ein Stück von Robert Schumann darbot.

Mit beeindruckender Klangfülle präsentierte das Orchester, in dem auch einige ehemalige Schüler spielen, die Bandbreite seines Repertoires mit Barockmusik von Georg Philipp Telemann (Concerto grosso G-Dur) bis zu Stücken aus der mehrfach preisgekrönten Filmmusik von Justin Hurwitz zum Musicalfilm „La la Land“ (2016).

Wenn man in die Musik verliebt ist, sich manchmal auch sagen kann „Let it be“ und die Gattin einen: „Du Kindskopf!“ nennt, dann weiß man, dass man alles richtig macht. Mit diesen Botschaften der drei Lieder des Unterstufenchors zu Beginn des Konzerts nahm Chordirektor Siegfried Beck mit einem Augenzwinkern Abschied. Dass begleitet von guter Musik die Zeit wie im Flug vergeht, machten nicht nur die mit viel Liebe ausgewählten und mit großer Begeisterung einstudierten Darbietungen des Sommerkonzerts deutlich. Seit Siegfried Beck 1980 zu seiner ersten Lehrerkonferenz hier in Viechtach angetreten ist, hat er hier Hunderte Auftritte gestaltet – z. B. im Rahmen von Konzerten und Gottesdiensten – und noch viel mehr Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für die Musik begeistert und sie in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt. Diese dankten ihm an diesem Abend auch von Herzen: mit einem Baum mit guten Wünschen, Live-Auftritten wie Katharina Weiß mit „The Rose“ und Tristan Eckmann (10 a) an der Gitarre mit „Rumba“ oder in als Videobotschaft eingespielten Jingles mit Laura und Eva Wittenzellner.

Wie viel Power die Schülerinnen und Schüler am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium haben, zeigte nach der Pause die Schulband mit „Alles nur geklaut“, „Proud Mary“ und „Pumped up Kicks“ und nahm Abschied von ihrem Leiter Sebastian Hagengruber, bei dem die Proben immer mit großer Freude verbunden waren und der die Gruppe so richtig zusammengeschweißt hat.

Erstmals traten das Orchester und die beiden Streicherklassen zusammen auf und ließen mit Country Roads von John Denver (Arrangement: Michael Pollwein) die Aula erbeben. Und mit seinem Medley „ABBA forever!“ machte der Mittel- und Oberstufenchor nicht nur Fans von „Mamma Mia“ und „Fernando“ eine Freude und ließ den Abend mit „Africa“ von David Paich und Jeff Porcaro ausklingen.

An großes Lob und Dank an die Musiklehrkräfte durch Schulleiter Martin Friedl schloss sich Abiturientin Johanna Fröhlich mit einem lyrischen Rückblick auf die musikalischen Highlights der vergangenen Jahre an und bedankte sich zusammen mit dem Orchester bei Ehepaar Pollwein, das dieses wunderschöne Konzert federführend organisiert hatte.