Gemeinsam unterm Volleyball-Netz TV Viechtach bringt sich mit Volleyball-AG im Gymnasium ein Das ist neu im Unterrichtsangebot des Dominicus-von-Linprun-Gymnasium:Zum ersten gestalten die Schule und ein Verein gemeinsam eine Sport-Arbeitsgemeinschaft als offizielles Lehrangebot der Schule. Toni Alt, Vorsitzender des Turnvereins Viechtach und dessen Volleyball-Trainer, und Studiendirektor Christoph Heiduk, Ständiger Vertreter des Schulleiters, fanden sich in diesem Projekt zusammen. Sie bieten den Gymnasiasten von Klasse 7 bis 10 ein Volleyballtraining an, das Spaß und optimale Förderung vereint: Unter fachkundiger Leitung von Pavel Kielberger, dem Leiter des Fachbereichs Sport an der Universität Pilsen, können die jungen Sportler nun das Volleyballspiel erlernen oder ihre Leistungsstärke verbessern.

Das Projekt, das schon gut angenommen wird, steht auch Anfängern offen; ideal ist der Einstieg in diesen Mannschaftssport für die Fünft- und Sechstklässler. Für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 bestehen bereits aktive Mannschaften mit guten Spielern. Der Vorteil der Kooperation von Schule und Verein liegt auf der Hand: Die Schüler belegen damit eine regelrechte Arbeitsgemeinschaft der Schule, und der Verein hofft auf viele neue Freunde des Volleyballs.

Die Trainingszeiten in der Turnhalle des Schulzentrums sind immer mittwochs von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr, der Einstieg ist jederzeit möglich; es reicht eine formlose schriftliche Anmeldung bei Oberstudienrat Christian Wagner, R. 103 im Gymnasium. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich.

Wem dieser Sport darüber hinaus besonders gefällt, dem bietet der Turnverein Viechtach zusätzliche Trainingsstunden an. Im Übrigen ist auch das Wahlfach Geräteturnen des Gymnasiums eng mit dem TV Viechtach abgestimmt. So arbeiten zur Förderung der Kinder zusammen, was zusammen gehört: Die Schule und der örtliche Verein.

(Fotos und Text: Franz Würzner)

Das gemeinsame Angebot von Gymnasium und TV Viechtach wird schon gut angenommen und freut sich auf weitere Mitspieler: Beim Training gaben sich die Initiatoren ein Stelldichein: (v.li.) Der fachliche Leiter Pavel Kielberger von der Universität Pilsen, TV-Vorstand und Volleyball-Trainer Toni Alt und Christoph Heiduk, Stellvertretender Schulleiter am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium.