Der erste Schultriathlon, der vergangene Woche im Rahmen der Bundesjugendspiele stattgefunden hat, war ein voller Erfolg. 25 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe gingen am Wettkampftag hochmotiviert an den Start, um die 100 Meter Schwimmen, 3,3 Kilometer Radfahren und einen Kilometer Laufen zu absolvieren. Durch die hohen Außentemperaturen wurde den Triathleten an diesem Tag einiges abverlangt. Am schnellsten absolvierten die Distanz Lena Süß (7b) bei den Mädchen und Moritz Hetzenecker (7b) bei den Jungen.

Alle Schülerinnen und Schüler bewältigten die Schwimmstrecke im Hallenbad problemlos. Voll fokussiert rannten sie in die Wechselzone, um sich Schuhe, Kleidung und den Fahrradhelm anzuziehen. Die Radstrecke war durchaus herausfordernd. Von der Schwimmhalle ging es hoch zur Kapelle des Hl. Antonius. Dort halfen Schüler der Oberstufe die Fahrräder zur Wegstrecke am kleinen Pfahl zu bringen. Beim abschließenden Lauf auf dem Sportgelände des Schulzentrums Viechtach wurden die Triathleten mit Anfeuerungsrufen und motivierenden Laufbegleitungen von ihren Mitschülern und Lehrern angefeuert und unterstützt.

In drei Trainingseinheiten im Vorfeld hatte Organisator Johannes Gebert den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtige Tipps, etwa für den Zeitersparnis in der Wechselzone, gegeben. Er betonte besonders den positiven Zusammenhalt und die Fairness der Schülerinnen und Schüler, der sich während der Vorbereitung und am Wettkampftag zeigte.

Johannes Gebert