Austauschprogramme, aber auch kürzere Schulfahrten, Projekte und Exkursionen – all das gehört ebenso zum Schulleben wie der tägliche Fachunterricht. Und vielleicht sind es sogar genau diese außerunterrichtlichen Unternehmungen, die sich am meisten in die Erinnerung an die eigene Schulzeit einprägen. Am Gymnasium Viechtach unterstützt die „Vereinigung der Freunde und Förderer“ dabei unter anderem Schüler, deren Eltern die Kosten nicht aufbringen können, und kommt für Kosten auf, die von staatlicher Seite nicht gedeckt werden.

In diesem Jahr konnten etwa dank der finanziellen Zuwendung des Fördervereins erstmalig die Mittelstufentheatergruppe zu Probentagen fahren. In der Jugendbildungsstätte in Waldmünchen fanden die Theaterspieler in einem zweitägigen Workshop Raum für Kreativität und Zeit für die intensive Auseinandersetzung mit dem Stück „Schöne neue Welt“, das Ende Mai aufgeführt werden wird. Die Unterstützung vom Förderverein ermöglicht eine große Vielfalt im Schulleben und jeder Cent kommt direkt den Schülern zu Gute. Eine Mitgliedschaft kann man ab einem jährlichen Mindestbetrag von 10€ erwerben, auch eine einmalige Spende ist herzlich willkommen.