Schule besteht eben nicht nur aus Lernen – das haben rund 80 unserer jüngsten Schüler bei den Tutorennachmittagen auch dieses Jahr wieder erleben dürfen. Sie konnten sich dabei mit viel Spaß an das Schulleben am Gymnasium gewöhnen. Organisiert wurden diese Nachmittage von den Tutoren der jeweiligen Klassen – jeweils 7 Schüler*innen aus der 10. Jahrgangsstufe –  und diese haben ein sehr vielfältiges und abwechslungsreiches Programm geboten, um die Schüler der fünften Klassen, die sich für den Spaß angemeldet haben, bestens zu unterhalten. So durften die Schüler Salzteig backen, Spiele spielen, basteln oder auch an raffinierten Schatzsuchen knobeln, die sie durchs ganze Schulhaus jagte. Die Tutoren hatten davor auch bereits die Kennenlerntage organisiert, weshalb sie ihre Klassen genau kannten und wussten, was den Kindern Spaß macht. Vom 09.11 bis zum 21.12, also bis zu den Weihnachtsferien, trafen sich jeweils ein Teil der Tutoren dann mit den Kindern, die sich angemeldet hatten, jeden Mittwoch und verbrachte den Nachmittag mit Spaß und Aktion, jedoch natürlich nicht ohne Schwierigkeiten. Seien es technische Hürden oder organisatorische, die Tutoren waren in der Lage, alle zu meistern und die Fünftklässler hatten Spaß. Doch auch die schönste Zeit muss ein Ende finden, was sowohl die Älteren als auch die jüngeren Schüler traurig stimmte, doch nach einer emotionalen „Verabschiedung“ können alle Schüler wieder in den Unterricht zurückkehren und mit einem Lächeln auf die schöne Zeit zurückblicken.

Ein besonderer Dank geht noch an die Tutoren und an Frau Aissen und Frau Wechsler, die alles erst ermöglicht haben.

Tim Rücker, 10a