Hier einige Einblicke in die Woche in Orlová: An den ersten beiden Tagen stand die Erkundung der Umgebung von Orlová im Vordergrund. So probierten wir in Štramberk ein süßes Gebäck mit einer blutigen Vergangenheit, die „Štramberker Ohren“.  In der Manufaktur für Bienenkästen „Jan Kolomý“ stellten unsere Schüler eigene Wabenrähmchen für Bienenkästen her und anschließend duften sie verschiedene Honigsorten verkosten. Nach dieser süßen Stärkung erlebten wir ein schneereiches Abenteuer auf dem höchsten Gipfel des Altvatergebirges. Am nächsten Tag bauten unsere Schüler zusammen mit ihren tschechischen Austauschpartnern Bienenkästen in einem Workshop an der Schule. Einen Bienenkasten überreichten uns unsere Gastgeber als Geschenk für unsere eigenen Schulbienen. Am letzten Tag standen eine Stadtführung und der Besuch eines interaktiven Technikmuseums in der Großstadt Ostravá auf dem Programm.

In unserer Austauschwoche zeigten sich unsere Austauschpartner stets als großartige Gastgeber.

Verena Dietlmaier und Ingeborg Schwingl