Gymnasiastinnen Niederbayern-Sieger im Schulsportwettbewerb „Tanz“

Viechtach. Zum ersten Mal dabei und gleich auf Platz eins: Diesen schönen Erfolg konnten die Tänzerinnen des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums Viechtach am Mittwoch verbuchen. Die zehn Mädchen der 8., 9. und 10. Klassen mussten sich im Bezirksfinale des Schulsportwettbewerbs ?Tanz? gegen ihre Mitkonkurrentinnen um die Teilnahme am Landesfinale in Lauf behaupten.

Da die Gruppe um Adriane Becker erstmals am Bezirksfinale, das in diesem Schuljahr in Vilsbiburg stattfand, teilnahm, konnten sie nicht auf vergangene Ehrfahrungen zurückgreifen. Eine realistische Leistungseinschätzung war daher sehr unsicher. Dessen ungeachtet wurde seit Anfang des Schuljahres eifrig trainiert. Sowohl während, als auch an Wochenenden und im Endstadium sogar Montag morgens um 7 Uhr, also noch vor Unterrichtsbeginn.

Der Einsatz hat sich gelohnt. Härtester Konkurrent in der Altersklasse 1 in Vilsbiburg war das auf Sieg gewissermaßen „abonnierte“ Gymnasium Vilsbiburg. Ein Punktegleichstand (bewertet wurden unter anderem Schwierigkeit, Exaktheit, Ausstrahlung) zwang die beiden Mannschaften zu einem völlig überraschend einberufenen zweiten Durchgang, den die DvL-Mädchen für sich verbuchen konnten. Gratulation von Seiten der Schule ging an Heidi Heigl, Karin Holzer, Lena Wagner, Verena Künzel, Angelika Neumeier, Gina Penzkofer, Anna Stadler, Anja Wurzer, Kathrin Pfeffer und Adriane Becker, die die Choreographie des Tanzes erstellt und die Gruppe vorbildlich zum Erflog geführt hat. Beim selben Wettbewerb hatten Teilnehmerinnen der Staatlichen Realschule Viechtach ind der Altersklasse 2 einen zweiten Platz belegt. Für die siegreichen Gymnasiastinnen geht mit diesem Erfolg die Zeit des Übens weiter: Am 22.April vertreten sie Niederbayern beim Landesfinale in Lauf.

Dienstag, 11.03.2008 – vbb