„Wie viele 1 Liter Tetrapacks kann man auf ein rohes Ei stellen, ohne es dabei zerbrechen zu lassen?“ Diese und viele weitere Fragen konnte Victoria Haimerl (Klasse 7b) bei ihrer Teilnahme am Wettbewerb PiA® – Physik im Advent richtig beantworten. Victoria war dabei eine von mehreren 10000 Teilnehmer*Innen des jährlich weltweit stattfindenden Wettbewerbs, für den sich Schüler*Innen der Jahrgangsstufen 5-10 anmelden können. Sie hatte sich im Dezember online registriert, anschließend sah sie vom 1. -24 Dezember täglich Tag das Wettbewerbsvideo an und beantwortete die zugehörige Fragestellung. Da es der Schülerin gelang, alle 24 Aufgabenstellungen korrekt zu beantworten, darf sie sich nun über eine Urkunde sowie einen Sachpreis freuen. Wir gratulieren Victoria und wünschen ihr viel Erfolg für ihre Teilnahme am Wettbewerb: Physik im Advent 2023.

Verena Eckl