Nicht nur die Fünftklässler, auch neun Lehrkräfte erleben in dieser Woche die ersten Schultage bei uns. Verena Eckl (Ph/B) ist die Schule schon recht vertraut, schließlich hat sie selbst ihr Abitur hier abgelegt. Doris Früchtl (D/Geo) nimmt den Schuldienst nach einem fünfjährigen Aufenthalt im Libanon mit ihrer Familie wieder auf. Auch Alexandra Kalhofer (E/F), Marius Lüthi (Sm/M) und Christine Zehntner (Ku) freuen sich auf die Arbeit in Viechtach. Mit Bernhard Kraus und Martina Marx kehren zwei Kollegen aus der Elternzeit zurück. Verstärkung kommt zusätzlich von fünf Referendaren: Felix Zettl (E/G) wird am Seminar des Ludwigsgymnasiums in Straubing ausgebildet, Stephanie Pielmeier (B/C) kommt vom Comenius-Gymnasium in Deggendorf. Als Schulpsychologin übernimmt Elisabeth Glöckl (E/Psy) ein wichtiges Aufgabengebiet von Veronika Lippl, die ihr dabei noch beratend zur Seite stehen wird. Bereits im zweiten Einsatzhalbjahr ist Georg Hertle (M/K). Magdalena Reithmeier (E/F) bleibt im ersten Halbjahr in Viechtach, bevor sie an die Seminarschule in Mühldorf zurückgeht. Mit der Schulsozialarbeiterin Stefanie Seipel gewinnt die Schule eine weitere Ansprechpartnerin für Schülerschaft und Eltern in vielen Belangen.