USA Update 2018: America in the Age of Trump
Dr. Markus Hünemörder, Dozent für Amerikanistik an der LMU München, setzte sich bei einem Vortrag Ende März mit der kontroversen Persönlichkeit des derzeitigen amerikanischen Präsidenten auseinander und lieferte seinen Zuhörern damit ein Update über die Lage in den USA im Jahr 2018.
Trumps Wahl zum Präsidenten: Wie konnte das geschehen? Das war eine der Fragen, der Dr. Markus Hünemörder in seinem englischsprachigen Vortrag für alle Schüler der 10. Klassen und der Q 11 nachging. Trumps angespanntes Verhältnis zu den Medien, seine innenpolitischen Probleme und auch seine Außenpolitik waren weitere Themen. Aufgelockert wurde die Informationen des Dozenten immer wieder durch Cartoons und Videoclips mit Szenen aus den „Simpsons“ und der Satiresendung „Saturday Night Live“, die aufs Beste untermalten, dass der derzeitige amerikanische Präsident den Kabarettisten und Satirikern Amerikas zuverlässig Steilvorlagen liefert: Alec Baldwin, der von Trump am meisten gehasste Parodist, imitiert diesen in „Saturday Night Live“ mit Dauerschnute (googeln lohnt sich!), der bekannte Schauspieler Andy Serkis aus „Herr der Ringe“ liest mit Gollum-Stimme Trump-Tweets vor.

Dr. Hünemörder ging zum Schluss seines Vortrags auf Fragen der Schüler ein und betonte, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass Donald Trump vorzeitig aus dem Amt ausscheiden werde, möglich sei sogar eine erneute Kandidatur für das Amt des Präsidenten. Ausschlaggebend dafür sei allerdings der Ausgang der „Midterm Elections“ im November.
Ingeborg Schwingl