Beim ersten Sportnachmittag der brandneuen Sportklasse durften sich die Schüler*innen gleich auf zwei Sportarten freuen: Orientierungslauf und Klettern. Nach einem Aufwärmspiel wurde die Sportklasse geteilt, sodass eine Gruppe zum Klettern und die andere Gruppe zum Orientierungslauf gehen konnte.

Mit Unterstützung von Andrea Kaufmann, die auch das Wahlfach Klettern an unserer Schule unterrichtet, konnten die Kletterer in diese Sportart hineinschnuppern. Auch Sportstudentin Hanna Kaufmann stand hilfreich zur Seite. Voller Elan und Freude strengten sich die Fünftklässler*innen an, um oben an der Kletterwand die Glocke zu läuten. Auch die zweite Gruppe war hochmotiviert und lernte beim Orientierungslauf sowohl das Schulgelände kennen als auch sich zu orientieren. Anschließend wurden die Gruppen getauscht, sodass jeder Sportler jede Disziplin ausprobieren konnte. Am Ende waren alle Verantwortlichen zufrieden, als die Kinder sagten: „Ja, mir hat´s richtig Spaß gemacht!“ Wir freuen uns schon auf die nächste Sportart!

Susanne Berger-Kreß und Wolfgang Liebl