Auf der Jagd nach Wild Bill Jones

The Flying Fish Theatre begeistert junge Gymnasiasten mit dem Western Musical „Saddle Up“

Der Wilde Westen fängt gleich hinter den ersten Bayerwaldbergen an, genauer gesagt: in der Aula des Dominicus-von-Linprun Gymnasiums Viechtach. Zumindest letzten Donnerstag konnte man diesen Eindruck bekommen, da nämlich schallten Hufgetrappel, Revolvergeknall und Westernmusik lautstark durch die Aula. Auf der Bühne hatte der Saloon eröffnet und in der Prärie direkt nebenan wuchs ein mannshoher Kaktus. Kein Wunder, dass sich die Schüler der sechsten und siebten Klassen des DvL-Gymnasiums die Einladung, „aufzusatteln“ und sich gemeinsam mit Sheriff Pertwee auf die Jagd nach Wild Bill Jones und Jethro Pumpernickel, den gefürchtetsten Banditen im ganzen Smithson County, zu begeben, nicht zweimal sagen ließen.

Zum wiederholten Mal bereits war das Flying Fish Theatre aus Krefeld zu Gast in der Schule, um die Schüler auf unterhaltsame Art und Weise in die Welt der englischen Sprache zu entführen. Das Besondere: Die beiden Schauspieler, die in gleich mehrere Rollen schlüpften, sind sogenannte native Speaker aus London, muttersprachlich Engländer, die eigens für die Theaterproduktionen des Flying Fish Theatre engagiert wurden.

Das spannende und zugleich komische und schräge Cowboy-Musical „Saddle Up“ kommt aus der Feder der beiden Theatergründerinnen Kristi-Anne Seth und Monika Bubenheimer. Ihr Ziel ist es, dem jungen Publikum die Fremdsprache als lebendiges, alltägliches Kommunikationsmedium näherzubringen und sie zum Sprachenlernen zu motivieren. Daher standen die Zuschauer auch nicht nur am Rand, sondern wurden von den beiden Schauspielern Jamie Sheasby und Grace Bussey immer wieder aktiv in die Handlung einbezogen – und hatten jede Menge Spaß dabei.

Der Besuch eines englischen Theaterstücks ist für die Schüler des Dominicus-von-Linprun Gymnasiums seit langem fester Bestandteil des Unterrichts, natürlich nicht nur für die Sechst- und Siebtklässler. Festzustellen, wie viel man in der Fremdsprache schon verstehen kann, gibt den Kindern viel Selbstvertrauen, ermutigt und motiviert sie. Manch einer nutzte die Gunst der Stunde, den Schauspielern nach dem Stück hinter der Bühne noch die eine oder andere persönliche Frage zu stellen – ganz aus eigenem Antrieb und auf Englisch natürlich.