Technik für Kinder

Kurs für Fortgeschrittene fand statt

Konzentriert sitzt Moritz an der Lötmaschine und platziert auf einer kleinen Platine Lötknöpfe. Er arbeitet an einem Schalter, der sich auf ein Klatschgeräusch ein- bzw. ausschalten soll. Vier Jungen und zwei Mädchen nehmen in diesem Jahr am Fortgeschrittenenkurs „Technik für Kinder“ teil, der vom gleichnamigen Verein initiiert wird und mit Unterstützung der Firma Zollner schon zum wiederholten Mal am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium stattfinden kann. „In der Grundschule habe ich den Grundkurs von TfK gemacht und da wollte ich jetzt die Chance nutzen und noch mehr über Technik lernen“, erzählt Anna und die anderen nicken zustimmend. Mithilfe von Bausätzen haben die Schülerinnen und Schüler unter anderem auch einen Stimmenverzerrer und eine Kinderzimmer-Alarmanlage gebaut. Angeleitet und unterstützt wurden sie dabei von Auszubildenden der Firma Zollner und ihrer Ausbilderin Stefanie Schmid, die die sechs Kurseinheiten koordiniert. Nicht nur den Schülern macht diese Abwechslung vom regulären Unterricht großen Spaß, auch die Auszubildenden haben Freude daran, ihr Wissen den Jugendlichen weiterzugeben. Hannah Fischer ist jetzt im dritten Ausbildungsjahr und durfte schon mehrere Kurse begleiten: „Ich finde es toll, wenn sich Jugendliche und gerade auch Mädchen so für Technik begeistern. Und wer weiß, vielleicht ergreifen sie ja später auch einmal einen Beruf in dieser Richtung.“

Text und Bild: Bettina Wensauer

Praktisch orientiert, Bild „Favorit“, falls es reinpasst, sollte alles auf EINE Seite …
Hier daher noch eine kürzere Textvariante:

Konzentriert sitzt Moritz an der Lötmaschine und platziert auf einer kleinen Platine Lötknöpfe. Er arbeitet an einem Schalter, der sich auf ein Klatschgeräusch ein- bzw. ausschalten soll. Vier Jungen und zwei Mädchen nehmen in diesem Jahr am Fortgeschrittenenkurs „Technik für Kinder“ teil, der mit Unterstützung der Firma Zollner schon zum wiederholten Mal am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium stattfinden kann. „In der Grundschule habe ich den Grundkurs von TfK gemacht und da wollte ich jetzt die Chance nutzen und noch mehr über Technik lernen“, erzählt Anna und die anderen nicken zustimmend. Mithilfe von Bausätzen haben die Schülerinnen und Schüler unter anderem auch einen Stimmenverzerrer und eine Kinderzimmer-Alarmanlage gebaut. Angeleitet und unterstützt wurden sie dabei von Auszubildenden der Firma Zollner, die Freude daran haben, ihr Wissen den Jugendlichen weiterzugeben. Hannah Fischer ist jetzt im dritten Ausbildungsjahr und durfte schon mehrere Kurse begleiten: „Ich finde es toll, wenn sich Jugendliche und gerade auch Mädchen so für Technik begeistern. Und wer weiß, vielleicht ergreifen sie ja später auch einmal einen Beruf in dieser Richtung.“