Der Verein Technik für Kinder e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche schon früh für Technik zu begeistern. Dazu braucht es eine Portion Neugier und eine Umgebung, in der die jungen Entdecker Erfahrungen sammeln und sich ausprobieren können. So sind etwa Kilian und Johannes stolz, was sie geschafft haben: Ihr selbstgebautes Radio funktioniert und sie können damit den Physikraum des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums beschallen. Dort schraubten und löteten im diesjährigen Technik für Kinder Kurs 20 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 5-7 auch noch an einem Stimmverzerrer und einem Klatsch-Licht. Die Schüler wurden an den sechs Kursnachmittagen durch Azubis der Firma Rohde und Schwarz unterstützt. Für die Auszubildenden ist das nicht nur Abwechslung sondern auch eine gute Gelegenheit, ihr eigenes Wissen weiterzugeben. Viele Schüler zeigten sich in der letzten Stunde schon ganz sicher bei der Benutzung des Lötkolbens und anderer Werkzeuge und bewiesen technisches Geschick. Benjamin zum Beispiel baute zusätzlich noch einen LED-Cube.

2000€ Spende für Technik-für-Kinder

Finanziert werden Bausätze und Werkzeuge von der Firma Ites in Geiersthal. Geschäftsführer Mario Iglhaut überreichte den jungen Tüftlern zum Kursabschluss ihre Urkunden. Der Firmenchef hatte aber auch noch ein anderes Geschenk im Gepäck: Einen Scheck über 2000€ für den Verein „Technik-für-Kinder“, den er an Birgit Helfrich als Vertreterin überreichte. Schulleiter Martin Friedl sieht den Gewinn des Projekts unter anderem darin, Schülern Einblicke in technische Berufe zu geben und sich praktisch auszuprobieren und so „eine Verbindung von theoretischem Wissen und praktischem Können“ zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit von regionalen Unternehmen, dem engagierten Verein und Schulen trägt hier Früchte: Teamwork ist alles.

David Iglhaut, 10b