Mit diesem Titel der bekannten Punkrockband Die Toten Hosen eröffnete der Sozialpädagoge Matthias Wagner am 05. Juni die Aktion Suchprävention für die Klassen 9a und 9b des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums. Gemeinsam mit Biologielehrerin StRefin Elisabeth Gühmann bereiteten sich die Schüler und Schülerinnen schon im Unterricht auf den Besuch von Herrn Wagner vor. Jeweils eine Doppelstunde lang führte der Referent den Schülern gekonnt die verschiedenen Ursachen der Suchtentstehung vor Augen und sensibilisierte die Schüler mit verschiedenen Methoden und Sozialformen für dieses wichtige und, wie sich zeigte, allgegenwärtige Thema Sucht. In Kleingruppen bearbeiteten die Schüler den Liedtext des Eingangsstückes „Mehr davon“. Danach ging es praxisorientiert mit einigen alltagsrelevanten Fallbeispielen zum Alkoholkonsum weiter. Ein wichtiges Anliegen Wagners war es, den Schülern zu vermitteln, bewusst zu genießen und so den Unterschied zwischen Genuss und Konsumverhalten zu verstehen. Also wurde das bewusste Genießen mit Hilfe eines kleinen Schokoladenstücks geübt. „So wie heute wird sicherlich noch nie jemand von euch Schokolade gegessen haben.“, verspricht der Experte. Und tatsächlich konnten die Schüler dann unter Anleitung des Referenten selbst spüren und üben, was genießen bedeutet. Mindestens eine Erfahrung reicher und beeindruckt von tagesaktuellen und persönlichen Erfahrungen des Referenten mit Suchtkranken, schlossen die Schüler und Schülerinnen der Klassen 9a und 9b diese Themenstunden ab. Insgesamt bekam Herr Wagner für seine kurzweiligen Ausführungen zum Thema Sucht ein sehr positives Feedback von den Schülern und Schülerinnen und Frau Gühmann bedankte sich herzlich beim Referenten für die gelungene Aktion. Abschließend betonte Wagner, seine Tür im Landratsamt stünde allen Schülern, Schülerinnen, Bürgern und Bürgerinnen mit Fragen und Beratungsbedarf zum Thema Sucht jederzeit offen.