Spannende Begegnungen mit lebendigen Reptilien erlebten die Schüler*innen der sechsten und neunten Jahrgangsstufe heute im Biologieunterricht. In Klassengruppen durften sie sich mit lebendigen Amphibien, Reptilien und Gliedertieren, passend zu ihren jeweiligen Biologiethemen, auseinandersetzen. Ermöglicht wurde dies von dem Experten Manfred Werdan, welcher mitsamt einer Vielzahl spannender Kreaturen aus eigener Haltung an unserer Schule zu Gast war.

Werdan konnte den Schüler*innen die Lebensweise und vor allem die artgerechte Haltung der Tiere vermitteln, wobei manch einem die Scheu genommen werden konnte, wie man im Bild erkennt. So lernten die Kinder beispielsweise, dass eine Schildkröte zwar im Kühlschrank, jedoch weniger gern in einer Kühltruhe ihre Winterruhe verbringt und wie eine harmlose Königsnatter von ihrer giftigen Doppelgängerin, der Korallenotter, unterschieden werden kann.

Ein Highlight war sicherlich für Viele die Möglichkeit, eine Schlange auf den Arm zu nehmen, ein wandelndes Blatt über den Handrücken krabbeln zu lassen und sich mit dem Lieblingsexemplar in der Hand ablichten zu lassen.

Wir bedanken uns bei Manfred Werdan für diese einzigartige Möglichkeit, biologische Realobjekte in der eigenen Schule zu Besuch gehabt zu haben und freuen uns auf ein mögliches Wiedersehen im nächsten Schuljahr.

Verena Eckl