Spielen wie die Römer – Dies war das Motto der letzten Lateinstunde vor den Osterferien in der Lateingruppe der Klassen 6 ab. Nachdem viele SchülerInnen beim Tag der offenen Tür engagiert beim Basteln von römischen Rundmühlespielen mitgeholfen hatten, durften sie sich nun als Belohnung selber eine solche mola rotunda aus Lederresten machen. Schnell war mithilfe einer Vorlage das Spiel auf der Innenseite des Leders aufgezeichnet und ausgeschnitten. Um die sechs Spielsteine sicher zu verwahren, wurden anschließend noch Löcher gestanzt, durch die eine Schnur gezogen wurde. So war das Mühlespiel im Nu in einen kleinen Beutel verwandelt und kann überallhin mitgenommen werden. Nach dem Basteln hatten die SchülerInnen sichtlich Spaß, das Spiel gleich auszuprobieren. Nur wer es schaffte die Steine geschickt zu setzen, ging am Ende als Sieger hervor.

Michaela Häußermann-Lohmer