Programmieren für die Praxis – Ferienworkshop
Informatik und spannendes Tüfteln standen bei einem dreitägigen Sommerferienworkshop im Vordergrund. Die elf teilnehmenden Schüler programmierten gleich am ersten Tag eine Handy-App, die im Anschluss jeder auf dem eigenen Gerät stolz mit nach Hause nahm. Beim Thema Algorithmen beschäftigten sie sich am nächsten Tag mit dem Lösungs-Algorithmus des bekannten Zauberwürfels, um diesen dann selbständig per Hand lösen. Anschließend wurde diese Aufgabe auf dem eigens dafür entwickelten Lego-Rubiks-Roboter übertragen und optimiert. Am dritten Tag beschäftigten sich die Schüler mit IT-Sicherheit und WLAN. Zu diesem Thema analysierten sie sichere und unsichere Passwörter, Verschlüsselung und Fingerabdruckscanner. Dazu entstanden noch WLAN-Richtantennen aus alten Blechdosen, deren Funktionsweise mit einem Raspberry Pi Mini-PC unter Linux überprüft werden konnte. Beim Löten und Vermessen der Antenne erhielten die Teilnehmer Hilfestellung durch duale Studenten von Rohde & Schwarz.
Bild: Die Schüler mit Organisator Matthias Wilhelm und Florian Baueregger, Leiter der Abteilung für Softwareentwicklung bei Rohde & Schwarz

Text: Matthias Wilhelm