Ende Januar erlebten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen eine außergewöhnliche Lesung. Der Autor Hans-Peter Schneider entführte die jungen Leser in die Welt von „Seppis Tagebücher“, einer Serie, die mittlerweile stolze neun Bände umfasst. Hans-Peter Schneider, der selbst als Deutschlehrer am Gymnasium in Gaimersheim bei Ingolstadt tätig ist, zeigte nicht nur sein schriftstellerisches, sondern auch sein schauspielerisches Talent. Er bewies dabei sein besonderes Gespür für die Bedürfnisse seiner jungen Zuhörerschaft.

„Seppis Tagebücher“ entführen die Leser in die humorvolle Welt des Protagonisten Seppi, der den Schulalltag an einer bayerischen Schule, aber auch die Herausforderungen des Heranwachsens auf seine eigene, urkomische Weise erlebt. Schneider schaffte es, die jungen Zuhörer mit seinen Geschichten zu begeistern und eine ausgelassene Atmosphäre zu schaffen. Durch seine lebendige Darbietung brachte er die Schülerinnen und Schüler immer wieder zum Lachen.

Am Ende der Veranstaltung hatten alle Zuhörer die Gelegenheit, Fragen an Hans-Peter Schneider zu stellen und sich sogar Autogrammkarten zu sichern. Die Begeisterung der jungen Leser war spürbar, und viele verließen die Veranstaltung mit einem breiten Lächeln im Gesicht.

Solche Veranstaltungen tragen zweifellos dazu bei, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Literatur zu wecken und ihre kreativen Fähigkeiten zu unterstützen.

Ingeborg Schwingl