Viktoria Müller, 5b, konnte sich im Wettebwerb The Big Challenge einen fantastischen Platz 59 in Bayern (von 7392 Teilnehmern) sichern. In der sechsten Jahrgangsstufe erreichten Marie Holzapfel und punktgleich Philip Wilhelm (6c) Platz 105 in Bayern (von 5645 Teilnehmern).

Insgesamt 134 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen nahmen im Mai 2019 am europaweit durchgeführten Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teil. Dabei lag der Durchschnitt der erreichten Punktzahl in beiden Jahrgangsstufen deutlich über dem bundesweiten Ergebnis, in der 5. Jahrgangsstufe sogar über dem bayern­weiten Resultat.                                   Es galt anspruchsvolle Aufgaben aus den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Landes­kunde sowie  Leseverstehen der 5. bzw. 6. Jahrgangsstufe zu bewältigen. Im Vorfeld wurden ähnliche Aufgabenstellungen im Unterricht be­sprochen und konnten auf der Homepage von „The Big Challenge“ selbstständig zu Hause trainiert werden.

Die Teilnahme an einem zentral gestellten Englisch-Wettbewerb bietet den Schülerin­nen und Schülern eine gute Vergleichsmöglichkeit innerhalb Bayerns und Deutsch­lands ganz ohne Notendruck. Dies – wie natürlich auch die Preise – bewirkt eine große Motivation für das Erlernen der Weltsprache Englisch. Alle Teilnehmerinnen erhielten Urkunden sowie verschiedene Sachpreise, z.B. englischsprachige Bücher, Tagebücher, Kalender, Quizhefte und Stifte.