77 Schülerinnen und Schüler hatten sich in diesem Schuljahr wieder erfolgreich am Medienverzichtsprojekt beteiligt und für vier Wochen vor den Osterferien auf ihre Smartphones und viele auch auf weitere digitale Medien verzichtet. Zwei Drittel von ihnen wiederholten die sowohl von den Jugendlichen als auch von ihren Eltern als äußerst positiv empfundene Erfahrung nochmals für vier Wochen vor den Pfingstferien und waren begeistert von der besseren Konzentrationsfähigkeit und v. a. von dem Zeitgewinn, der dadurch entstand, nicht mehr vom Smartphone abhängig zu sein.

Nun durften diese Sechstklässler als Würdigung und Anerkennung dieser besonderen Leistung mit den das Projekt betreuenden Religionslehrkräften Frau Marx und Frau Schürzinger für einen Tag ins BLSV-Sportcamp nach Regen fahren. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten die Jugendlichen angeleitet von erfahrenen Trainern an der Kletterwand ihr Können erproben, ihren Teamgeist an erlebnispädagogischen Stationen wie z. B. dem Spinnennetz schulen und sich bei einem Wettkampf- und Mannschaftspiel in der Turnhalle so richtig auspowern.

Nicht nur das Selbstbewusstsein des einzelnen, sondern auch der Zusammenhalt in den Klassen und der ganzen Jahrgangsstufe wurde durch dieses Projekt gestärkt.

Corinna Schürzinger