Die große Aula des Gymnasiums gehörte am Dienstagmorgen den Kleinsten: Oberstudiendirektor Sangl hatte es sich nicht nehmen lassen, die Jüngsten unter seinen Gymnasiasten persönlich zu begrüßen. Die hatten schon die hellen Stufen in Besitz genommen und waren ganz munter und zuversichtlich, während in den Gesichtern der Mamas und Papas doch vereinzelt noch Nachdenklichkeit und banges Hoffen am Beginn dieser acht Jahre bis zum Abitur zu lesen waren.

Aber der Schulleiter zerstreute die Zweifel und machte Mut. Schon die fast vollständig erneuerte Schule lade zum Lernen ein, und Hilfe stehe bereit: Nicht nur die Lehrer täten ihr Bestes; mit den Tutoren stünden den 98 Fünftklässlern auch ältere Schüler aus der 10.Klasse hilfreich zur Seite.

Oberstudienrat Widmann, der die Mittelstufe betreut, stellte einige dieser „gelben Engel“ vor: Die Tutoren tragen gelbe T-Shirts und sind für die Kleineren Ansprechpartner, Vertrauenspersonen und gute Geister. Sie werden die Schüler auch zu den Kennenlerntagen nach Abtschlag begleiten, organisieren für sie darüber hinaus Tutoren-Nachmittage mit Spiel und Information. Noch am Vormittag des ersten Schultages übernahmen sie es, den Neuankömmlingen das Schulhaus vorzustellen und hatten für sie ein Such- und Erkundungsspiel vorbereitet.

Zunächst aber informierten noch Unterstufenbetreuerin Sabine Wittenzellner und Olivia Ertl über die Sportprojekttage und das Programm „Lernen lernen“: In einzelnen Kursen wird bei Letzterem den Schülern Wissen vermittelt, das ihnen helfen kann, selbständiger und effektiver für die Schule zu arbeiten.

Dort unterrichten heuer nach ihren Babypausen wieder Studienrätin Michaela Häußermann-Lohmer (Latein, Deutsch) sowie Studienrätin Ingeborg Schwingl (Deutsch, Englisch). Darüber hinaus konnte der Schulleiter in der Lehrerkonferenz am Vortag sechs ganz neue Lehrkräfte begrüßen: Die Fachschaften Biologie und Chemie heißen Oberstudienrätin Angela Winisch, die auf eigenen Wunsch vom Veit-Höser-Gymnasium Bogen nach Viechtach wechselte, herzlich willkommen.

Fünf Referendare und Referendarinnen haben den ersten Teil ihrer Ausbildung abgeschlossen und freuen sich auf die Arbeit mit den Viechtacher Schülern: Englisch und Sport unterrichten Nicole Willisch und Ralf Mack. Beide stammen aus der Gegend: Nicole Willisch aus Straubing und Ralf Mack aus Roding. Zwei neue Lehrer mit ganz unterschiedlichen Zweitfächern verstärken die Fachschaft Katholische Religion: Kathrin Kiermaier aus Eggenfelden unterrichtet daneben auch noch Mathematik, während Johannes Feldmann neben Religion Lateinunterricht gibt; er stammt aus Kirchroth bei Straubing. „Savoir vivre“ und Französisch lernen unsere Schüler nun auch bei Christina Götzer, die sich als Deutschlehrerin auch zweier Deutsch-Klassen annimmt.

Rückkehrer wie Neue zeigten sich beeindruckt von der nun modernen und hellen Schule. Aber wie der Schulleiter bei der Begrüßung der Fünftklässler einschränkend vermerkt hatte, fehlen noch etliche Handwerkerstunden bis zum vollständigen Abschluss der Generalsanierung. Alle in der Schulgemeinde hoffen jedoch, dass bis zum November – bis dahin werden sich auch die Jüngsten am Gymnasium gut eingelebt haben – das Dominicus-von-Linprun-Gymnasium endgültig neu eingeweiht werden kann.

Neu ans Gymnasium kamen (v.li.): Kathrin Kiermaier (Mathematik, Kath. Religion), Johannes Feldmann (Latein, Kath. Religion), Christina Götzer (Französisch, Deutsch), Ralf Mack (Englisch, Sport), Nicole Willisch (Englisch, Sport), Angela Winisch (Biologie, Chemie)

Franz Würzner