Neue Projekte der Oberstufenschüler des Gymnasium Viechtach

Im letzten Schuljahr ist zum zweiten Mal das P-Seminar Schulgarten im Dominicus-von-Linprun Gymnasium angeboten und mit Begeisterung von den Schülern gewählt worden. Unter Leitung von Studienrat Michael Schmelmer und mit tatkräftiger und finanzieller Unterstützung von Landratsamt und dem Kreisfachberater Herrn Eder sind auch dieses Mal einige Projekte im Schulgarten entstanden, der für alle Schüler frei zugänglich ist. Aus den bereits vorhandenen Kräutern der Kräuterspirale ist so ein Riech – Memory entstanden, das im Biologieunterricht der Unterstufe eingesetzt werden kann. Zusätzlich haben sich die Schüler überlegt, welche Speisen sich aus den jeweiligen Kräutern zubereiten lassen. Dabei kamen sie auf Beispiele wie Käsekuchen mit Rhabarber oder Frikadellen mit Currykraut. Hinter dem Gerätehaus ist ein Barfußpfad entstanden, der bei warmem Herbstwetter von den Schülern gern genutzt wurde. Er ist mit verschiedenen Stationen gestaltet, an denen die Schüler die Möglichkeit haben, verschiedene Materialien nur mit den Füßen zu erfühlen. Seitlich befindet sich ein Quiz-Rad, bei dem Schüler aus allen Jahrgangsstufen ihr Wissen testen können. Das Blumenbeet ist um einige Pflanzen erweitert worden. Was den Schulgarten vollkommen macht, ist eine gemütliche Wohlfühloase mit einem Tisch und zwei Bänken neben einem selbstgebauten Mülleimer aus Holz. Ein Zaun zur Abgrenzung schützt vor neugierigen Blicken. Diese Insel ist auf Wunsch vieler Schüler gebaut worden, da sich einige ein ruhiges Plätzchen für die Mittagspause wünschten. Der Bau aber war nur durch tatkräftige Unterstützung des Landratsamtes möglich. Dadurch konnte auch eine Trockensteinmauer als Begrenzung angelegt werden. Außerdem wurden dem Seminar von der Staudengärtnerei Probst in Gutendorf zahlreiche Pflanzen für die Trockensteinmauer und Kataloge mit ausführlichen Beschreibungen über die Pflege der Pflanze geschenkt. Der Dank der Oberstufenschüler hierfür gilt ganz besonders der Inhaberin Elisabeth Probst. Zudem erhielten die Schüler einige Tipps, wie die Trockenmauer richtig zu bepflanzen ist. Auch im nächsten Schuljahr wird das Projekt unter der Betreuung von Studienrätin Elke Wilhelm weitergeführt.