Viechtach. Einblick in zwei Weltreligionen haben die Schüler der 9. Klassen des Viechtacher Gymnasiums am 6.12.2007 in Regensburg erhalten. Zusammen mit ihren Lehrern Marlene Aigner, Melanie Biederer und Hans Kollmer besuchten die Gymnasiasten eine Synagoge und eine Moschee.

Im jüdischen Gotteshaus, der Synagoge, erzählte Otto Schwerdt den Schülern von seiner bewegenden Vergangenheit. Schwerdt hat mehrere Konzentrationslager überlebt und schrieb seine Erfahrungen im buch ?Als Gott und die Welt schliefen? nieder. Daraus las er zwei Kapitel und beantwortete die Fragen der drei Klassen. Anschließend bot Otto Schwerdt den Jugendlichen die Gelegenheit, sich seine Häftlingsnummer anzusehen. Um noch mehr über diese Zeit aus der Sicht eines Augenzeugen zu berichten, erwarben viele sein Buch, das Schwerdt auch signierte. Am Schluss bot er den Schülern ungesäuertes Brot – Mazzot – an, das die Juden vor dem Pessachfest essen.

Später ging es mit dem Bus weiter zu einer Moschee. Viele der Schüler blickten etwas enttäuscht drein, da das Gebets- und Versammlungshaus in einem ehemaligen Schleckermarkt untergebracht ist. Doch diese Enttäuschung wich bald angesichts der Freundlichkeit der Muslime, die gerade beim Mittagsgebet waren. Anschließend hielt einer der Männer einen Vortrag über den Islam und beantwortete ebenfalls geduldig die Fragen der Schüler. Dazu gab es Kekse, Tee und andere Getränke. Die Schüler entdeckten außerdem auf dem Regensburger Christkindlmarkt noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk. (VBB)