Die Klasse 10e des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums Viechtach machte sich zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Ingeborg Schwingl auf den Weg nach München, um bei Bayern 2 live beim „Tagesspräch“ mitzudiskutieren, bei dem sich Hörer täglich im Radio zu tagesaktuellen Themen äußern können. Die Schüler hatten sich bereits vor Monaten um eine Teilnehme an dem Projekt des Radiosenders beworben.

Nach einer Führung durch das weitläufige Rundfunkgebäude, in der unter anderem das Bayern 3- Studio, der Aufnahmeraum für Hörspiele und der Konzertsaal des Komplexes besichtigt wurden, traf sich die Klasse 10e mit dem Team der Sendung „Tagesgespräch“ und beteiligte sich an der Redaktionssitzung. Sogar einen Redaktionshund gab es im Büro. Nach der Besprechung lud der Moderator der Sendung, Stefan Parrisius, zwei Schüler der Klasse, Teresa Raith und Tobias Preißer, dazu ein, in der Sendung mitzuwirken. Nach kurzer Vorbereitung nahmen die Schüler im Studio Platz. Der Rest der Gruppe versammelte sich im Regieraum und verfolgte von dort die Live-Sendung, die immer auch im Fernsehen auf ARD alpha zu sehen ist. In der einstündigen Übertragung redeten die Schüler mit dem Moderator und dem Gast Peter Sommerhalter vom Bündnis gegen Cybermobbing, der aus dem Hauptstadtstudio in Berlin zugeschaltet war, über das Thema „Bedroht, beschimpft und bloßgestellt: Was tun gegen Mobbing im Internet?“, wobei sie auch eigene Erfahrungen miteinbringen konnten. Während des Gesprächs riefen Zuschauer/Zuhörer mit persönlichen Erfahrungen zum Thema an, um sich an der Sendung zu beteiligen. Auch ein weiterer Schüler der Klasse wurde telefonisch zugeschaltet. Nach einer kurzen Nachbesprechung der Sendung in den Redaktionsräumen ging es für die Schüler und Schülerinnen noch in die Innenstadt.

Wer die Sendung verpasst hat, hat die Möglichkeit, diese in der ARD Mediathek („Bedroht, beschimpft und bloßgestellt: Was tun gegen Mobbing im Internet?“) anzusehen. Außerdem kann man den Podcast zur Sendung auf der Bayern 2 Homepage unter www.bayern2.de/tagesgespraech.de herunterladen.