Wie in jedem Schuljahr haben sich auch heuer alle KlassensprecherInnen, die Jahrgangsstufensprecherinnen und Jahrgangsstufensprecher der Oberstufe, die SchülersprecherInnen sowie die Vertreter der Mini-SMV von 25. bis 26. Oktober auf den Weg nach Krailing gemacht, um dort an den unvergleichlichen Klassensprechertagen teilzunehmen.

Nachdem sich alle SchülerInnen getestet haben, konnten alle negativ bescheinigt und positiv gestimmt nach Krailing starten. Gleich nach dem Beziehen der Zimmer startete die Gruppe das Seminar mit einem gemeinsamen Plenum im Gruppenraum, um die organisatorischen Dinge der beiden gemeinsamen Tage zu besprechen und den Aufenthalt zu strukturieren.

Im späteren Verlauf des Vormittags besuchte Marco Lorenz, der Jugendpfleger der Stadt Viechtach, die Jugendlichen, um mit ihnen über die verschiedene Inhalte der Themen Ausgrenzung und Diskriminierung zu sprechen.

Nachmittags wagte sich die Gruppe über die schulinternen Themen. Dazu diskutierten die verschiedenen Jahrgangsstufen als erstes intern darüber, was im letzten oder den vergangenen Schuljahren positiv und negativ war und was man vielleicht verbessern könnte. Nach regen Diskussionen wurden alle gesammelten Punkte an eine Flipchart gepinnt und unter der Moderation von Schülersprecherin Sophia Pongratz weiter diskutiert, besprochen und mit etwaigen Lösungsvorschlägen fortgeführt.

Natürlich dominierten in der nahen Vergangenheit und der aktuellen Situation die Themen Corona und HomeSchooling. Speziell hierzu tauschten sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher intensiv in einer weiteren Diskussionsrunde aus und erörterten was in folgenden Schuljahren vielleicht auch ohne Corona beibehalten werden sollte oder was an unserer Schule während der Pandemie bisher gut bzw. weniger gut gelaufen ist.

Am späten Nachmittag kam noch Herr Staudinger, der neue Elternbeiratsvorsitzende, zum Kaffee mit vielen leckeren Süßwaren vorbei, um sich vorzustellen und Grundsteine für einen weiterhin konstruktiven Austausch zu legen.

Am Abend machte sich die Truppe dann noch zu einer kleinen Nachwanderung auf. Zum Abschluss ließen die Schülerinnen und Schüler den Tag mit Pizzas, Spielen und ganz viel Spaß ausklingen.

Der zweite Tag begann pünktlich um 8.00 Uhr mit einer großen Besprechungs- und Diskussionsrunde mit dem Schulleiter, Herr Friedl. Auch hier wurden nochmal die wichtigsten Punkte vom vergangenen Tag angesprochen und gemeinsam weitere Lösungsansätze gesucht und entwickelt.

Nach einem leckeren Mittagsbrunch und einer großen Putzaktion probierten sich alle Schülerinnen und Schüler noch am Spiel „PowerTower“ aus, bei dem ein sehr hohes Maß an Teamwork und Kommunikation gefordert wird.

Ein großer Dank geht an Herrn Nelz und Herrn Fischer, die die Klassensprechertage wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis mit großem Mehrwert für die ganze Schulfamilie gemacht haben!

Sophia Pongratz