Konzentriert sitzen die Schüler an den Lötmaschinen, beugen sich über ihre Leiterplatten und kontrollieren alle Kontakte. 13 Jugendliche haben im zweiten Halbjahr am Grund- bzw. Fortgeschrittenenkurs von „Technik für Kids“ teilgenommen.

Damit die Taschenlampen, Wechselblinker, Sirenen und Stimmverzerrer auch wirklich funktionieren, helfen Azubis der Firma Zollner aus dem ersten bis dritten Lehrjahr die Jugendlichen beim Zusammenbau der Bausätze. Hannah aus der fünften Klasse ist an diesem letzten Kursnachmittag sogar schon fertig mit ihren Geräten und darf jetzt einen Laptop zerlegen und gemeinsam mit einigen Mitschülern ausschlachten. Der betreuende Lehrer Alois Fischer sieht die Vorteile des Zusatzangebots darin, dass auf diese Weise besonders interessierte Schüler gefördert werden können. Finanziert werden die Kurse am Gymnasium von der Firma ITES GmbH aus Geiersthal, die das Konzept des Vereins „Technik für Kids“ gerne unterstützt, um Jugendliche an die Faszination Technik heranzuführen.

Bettina Wensauer