Auch von den hohen Temperaturen ließen sich die hochmotivierten Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Mittwoch nicht abschrecken – sie gaben beim Spendenlauf alles. Im Schnitt lief jeder etwa zehn Runden á 300 Meter – ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann! Im Vorfeld hatten alle fleißig nach Sponsoren gesucht, die die gelaufenen Runden dann honorieren. Der Gesamtbetrag kommt dem Projekt KiSS (Kinder-Schul-Speisung) der Aktion PiT Togohilfe e.V. zugute. Organisiert wurde das Event von den Tutorinnen und Tutoren der zehnten Klassen sowie den Religionslehrern Corinna Schürzinger und Johannes Gebert. Rundenrekord liefen Michael Schmid (5a) und Timo Holzbauer (5c) mit jeweils 19 Runden, bei den Mädchen absolvierte Helene Hastreiter (5b) mit 15 Runden die weiteste Strecke.

Als KiSS-Partnerschule unterstützen wir seit mehreren Jahren regelmäßig benachteiligte Kinder in Djegbakondji (Togo), um ihnen die Teilnahme an der Schulspeisung zu ermöglichen. Mit nur 50 Euro kann ein Kind für ein ganzes Schuljahr mit einer warmen Mahlzeit je Schultag versorgt werden. Dies ist ein wertvoller Beitrag zur Gesundheit und Bildung der Kinder in dem von Armut und Hunger geprägten Land.

Das große Batiktuch ist ein Geschenk des Elternbeirats unserer Partnerschule in Djegbakondji über das wir uns sehr freuen!

Corinna Schürzinger