Kontrastreich, authentisch und voller Überraschungen war der Theaterabend der Unterstufen AG des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums vergangenen Donnerstag. In der gemeinsamen Probenarbeit hatten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler eigene Szenen rund um das Stichwort „Farben“ erarbeitet und mit viel Spielfreude auf die Bühne gebracht. Im ersten Teil drehten sich die Szenen assoziativ um eine Projektwoche zu diesem Thema. „Projektwoche? Also kein Ausfragen, keine Exen und keine Schulaufgaben?“ Dieser Slogan überzeugte alle von der Sinnhaftigkeit einer solchen Veranstaltung. Sympathisch selbstironisch spielte die Gruppe sich selbst als Schüler, die die Wände „roud“ streichen, den Putzfrauen zu viel Arbeit machen und aus Neugierde eine Explosion im Chemiesaal verursachen. Der Unterstufenchor präsentierte das eigens für das Stück komponierte „Lied vom Regenbogen“ (Melodie: Sigi Beck, Text: Corinna Schürzinger), das sich ebenso stimmig in die Projektwoche einfügte wie eine bunte Tanzvorführung, die im Sportunterricht entstanden war. Nachdem sich die Zuschauer in der Pause stärken konnten, lernten sie die Lady in Black and White (Lilli Stürmer, 6c) kennen, die anlässlich ihres 888ten Geburtstags Besuch bekam. Schon der erste Auftritt von Earl Grey (Max Wittmann, 6a) im Streitwagen und seinem treu ergebenen Einhorn (Anton Miedaner, 6c) sorgte beim Publikum für Begeisterung. Mithilfe von selbst konstruierten Robotern des Typs XS-800 gelang es den Bösewichten, die Farben aus dem Farbkleckseland zu stehlen. Ein Zauberbuch, das zu den bewusst in geringer Zahl eingesetzten Requisiten der Inszenierung zählte, wies vier mutigen Freunden einen Weg aus der grauen Trostlosigkeit, die sich breitmachte. Auf einer temporeichen Reise durch verschiedene Abenteuerstationen, die sie durch Koordinateneingabe am Smartphone aufspürten, eroberten sie nach und nach die vier Grundfarben zurück, sodass es am Ende Luftballons in allen Farben in die gut besetzte Aula regnen konnte. Mit anhaltendem Applaus zeugte das Publikum seinen Respekt für die schauspielerische Leistung der jungen Gymnasiasten, die sich alle Szenen und Texte des Abends mit großer Kreativität selbst ausgedacht hatten. Stellvertretender Schulleiter Christoph Heiduk bedankte sich mit einer österlichen Schokoüberraschung in der festlichen Farbe Gold bei den Darstellern, die wiederum bunte Blumen an ihre Spielleiterin Corinna Schürzinger und die Regieassistentin Carolin Wenisch überreichten.