Vor den Faschingsferien hatten die Fünftklässler*innen Gelegenheit, eine Reise in die faszinierende Welt der Antike zu unternehmen. Frau Häußermann-Lohmer hatte dazu im Großen Studiersaal anschauliches Material vorbereitet. Sie verdeutlichte den SchülerInnen die Besonderheiten der lateinischen Sprache und machte ihnen auch bewusst, dass der Lateinunterricht eng mit der Vermittlung von kulturellem Wissen verknüpft ist.

So verfolgten die FünftklässlerInnen gespannt die zahlreichen Spuren der Römer, die bis in unsere Gegenwart reichen, lernten bei einer kurzen Vorstellungsrunde erste lateinische Wörter kennen und erschlossen bei einem Lehnwörterpuzzle die Bedeutungen von einigen Vokabeln. Zum Schluss der Stunde konnten die SchülerInnen noch einen Blick in das Lateinbuch Campus werfen oder sich Informationsmaterial mitnehmen.

Michaela Häußermann-Lohmer