Viechtach. Am Montag, dem 15. Mai 2017, besuchte der Deggendorfer Rechtsanwalt Dr. Ronny Raith auf Einladung von Studienrätin Maria Klement das Viechtacher Dominicus-von-Linprun-Gymnasium, wo er über Jugendstrafrecht und Jugendstrafverfahren referierte.Der Fachanwalt für Strafrecht begann seinen Vortrag, der insgesamt eineinhalb Stunden dauerte, mit der Erläuterung einfacher Grundlagen des allgemeinen Strafrechts, wobei er sein Publikum, welches aus drei achten Klassen, einer neunten und zwei zehnten Klassen bestand, miteinbezog. Der Referent besprach Punkte wie unter anderem die Hintergründe des heutigen Strafrechts und den Aufbau der Einstufung einer Tat als Straftat. Dabei sprach er auch Themen wie Cybermobbing und Stalking an, die er mit Beispielen aus seinem Alltag in der Rechtsanwaltskanzlei illustrierte.Danach ging er zum eigentlichen Titelthema des Vortrags, dem Jugendstrafrecht über. Hier informierte er über die einzelnen Altersstufen im Jugendstrafrecht, insbesondere die eines Heranwachsenden, also eines Menschen im Alter zwischen 18 und 21 Jahren. Nachdem er diese Grundlagen seinen Zuhörern vermittelt hatte, erklärte er die einzelnen Stationen des Jugendstrafrechtsverfahrens.Seinen Vortrag gestaltete Dr. Raith für sein junges Publikum besonders humorvoll, abwechslungsreich und interessant durch Anekdoten aus seinem Alltag als Rechtsanwalt. Außerdem bezog er die Schüler in seinen Vortrag aktiv ein, sodass sie jederzeit Fragen stellen durften, welche der Referent bereitwillig beantwortete. Zum Abschluss seines Vortrages präsentierte Dr. Raith eine Richterrobe, bei welcher er kurz den historischen Hintergrund erläuterte und scherzhaft beteuerte, sie sei nicht inspiriert von den Umhängen aus Schloss Hogwarts in „Harry Potter“.